Ein Kühlfahrzeug für die Hanauer Tafel

Foto © privat

Gemeinsam sind auch große Herausforderungen zu schaffen. Das haben die 14 Serviceclubs aus Hanau und Umgebung einmal mehr bewiesen, als sie jetzt ein dringend benötigtes Kühlfahrzeug an die Hanauer Tafel übergeben haben, das aus dem Erlös des letztjährigen Weihnachtsmarktes finanziert wurde.

Insgesamt 20.000 Euro waren durch das ehrenamtliche Engagement, den Verkauf von selbstangesetztem Glögg und täglich wechselnder Eintöpfe sowie dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren zusammengekommen.

„Wir sind sehr froh und dankbar über die großzügige Unterstützung der Hanauer Serviceclubs, denn es wäre uns sonst nicht möglich gewesen, die erforderlichen 30.000 Euro aufzubringen,“ kommentierte Jutta Knisatschek, Geschäftsführerin der Hanauer Tafel, die großzügige Spende, und ergänzt, wie wichtig diese Ergänzung des Fuhrparks ist.

Bisher verfügte die Hanauer Tafel bereits über zwei Kühlfahrzeuge, die an fünf Tagen in der Woche im Einsatz sind, um Lebensmittel aus Supermärkten und Läden abzuholen. Für den Einsatz in Bäckereien und Metzgereien sind nach Knisatscheks Worten diese Kleinlaster jedoch zu groß, da sich die Laderampen hier oft in Hinterhöfen befinden. Dort sind die Zufahrten in der Durchfahrtshöhe häufig beschränkt.

Mit der Spende der Initiative „Gemeinsam für Hanau“ wurde es möglich, einen Kastenwagen anzuschaffen, mit dem dieses Problem gelöst werden konnte. Wie Knisatschek den Vertreterinnen und Vertretern der Serviceclubs erläuterte, ist der neue Kühlwagen ist mindestens drei Mal in der Woche im Einsatz und transportiert Backwaren, Kuchen, Torten und Fleischwaren. „Backwaren haben mit 184.300 Kilogramm im vergangenen Jahr rund ein Drittel aller gespendeten Lebensmittel ausgemacht“, unterstreicht sie die Bedeutung der Neuanschaffung. „Ohne dieses Kühlfahrzeug hätten die Tafelkunden bei wärmeren Temperaturen auf Backwaren wie Kuchen und Torten verzichten müssen.“

Unter dem Dach von „Gemeinsam für Hanau“ engagieren sich in der Adventszeit Soroptimisten Hanau, Zonta Hanau, Inner Wheel Offenbach-Hanau-Maintal, Ladies’ Circle 11 Hanau, Rotary Hanau, Rotary Hanau-Maintal, Lions Club Hanau, LC Hanau Brüder Grimm, LC Hanau Schloss Philippsruhe, LC Main-Kinzig Interkontinental, Old Table 74, Round Table 74, Rotaract Club Hanau und Leos Main-Kinzig, um eine möglichst große Summe zugunsten eines zuvor gemeinsam bestimmten Spendenzwecks zu erzielen. Auch in diesem Jahr ist die Initiative wieder auf dem Weihnachtsmarkt vom 29. November bis 22. Dezember vertreten.