Das Moltke-Projekt

Foto: privat

Am 15. November um 20 Uhr gastiert die Internationale Bühne Frankfurt mit ihrer Szenischen Lesung "Wenn die Welt in Stücke fällt" in der Lutherkirche in Wolfgang.

Mit der szenischen Lesung „Wenn die Welt in Stücke fällt …“ mit der Theatergruppe „Internationalen Bühne Frankfurt“ beenden wir unser Herbstprogramm 2019. Am 9./10. November jährt sich die Reichsprogromnacht zum 80. Mal. Vorgelesen werden die Briefe zwischen dem 37 Jahre alten Jurist Helmuth James von Moltke (Mitglied des Kreisauer Kreises), der auf seinen Prozess und Hinrichtung wartet, und seiner Ehefrau Freya.

Sie schreiben sich fast täglich Briefe; diese sind politisch, durchdrungen von einer tiefen Religiosität und zeugen von einer beeindruckenden Liebe. Die Theatergruppe setzt die Situation szenisch um und ergänzt ihn um Auszüge aus relevanten zeitgenössischen und modernen Texten. Videosequenzen, Toneinspielungen und kurze Spielszenen machen diese Zeit spürbar. Regie führt unser Mitglied Michael Becker. Einen besseren Spielort wie die Lutherkirche in Wolfgang hätten wir nicht finden können: 

Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.