Dem Orgelbau auf der Spur

Dr. Krystian Skoczowski. Foto: privat

Am Samstag, dem 17.August um 18 Uhr hat das Bücherschrankteam der Gemeinde Neuberg e.V. in der gotischen Kirche in Rüdigheim den Kirchenmusiker Dr. Krystian Skoczowski zu Gast. Bekannt ist Dr. Skoczowski als Kantor der Pfarrkirche St. Elisabeth in Hanau- Kesselstadt und als Leiter und Organisator der Rüdigheimer Kirchenkonzerte und des Oberhessischen Orgelsommers.

In der Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda erzählt der renommierte Kirchenmusiker aus dem ereignisreichen Leben von 5 Generationen der Orgelbauerfamilie Zinck, die im 18.Jahrhundert in der Wetterau und im Kinzigtal tätig war. Viele Zincks waren neben dem Orgelbau auch als „Schulmeister“ und Lehrer tätig. Einige Orgelbauer wurden wegen Schriftfälschung oder Münzfälscherei angeklagt.

Auf der Rüdigheimer Zinck-Orgel stellt Dr. Skoczowski Werke hessischer Barockkomponisten, Martin Spieß und Johann Philipp Breidenstein, vor.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.