Stadt Bruchköbel investiert 100.000 Euro

Foto: privat

...in die Anschaffung von neuen Spielgeräten auf Kinderspielplätzen.Im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogrammes (KIP) konnte die Stadt Bruchköbel über die Bezuschussung von Fördermitteln mit einem Investitionsvolumen von 100.000 Euro neue Spielgeräte für Kindergärten und öffentliche Spielplätze anschaffen.

Das Land Hessen stellte hierbei ein Darlehen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen bereit, bei dem 80.000 Euro der Tilgung übernommen wurden. Der kommunale Eigenanteil betrug 20.000 Euro. Im Vorfeld wurden dazu die Leiter-/innen der acht Kindertagesstätten befragt, um Wunschspielgeräte im Außenspielbereich bei der Planung aufzunehmen. Unter großer Begeisterung der Kinder konnten alle gewünschten Spielgeräte im Jahr 2018 aufgebaut und eingeweiht werden. Neben einer Vielzahl an neuen Koordinations-, Ausdauer- und Klettergeräten freuen sich die Kinder auch über zwei Wasserspielanlagen. Herr Bürgermeister Günter Maibach freute sich besonders über die Spielgeräteauswahl im U3 Bereich, in der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ und auf dem öffentlich zugängigen Spielplatz in der Blochbachstraße, hier haben die Kleinsten die Möglichkeit über eine Rutsch- und Kletterkombination ihre Spielwelt zu entdecken.

Im Folgenden erhielten die Kindertagesstätten, „Sternenland“ eine 2er-Reckanlage und eine Sand-Gerätekombination, „Zauberweide“ ein Kinderspielhaus mit Veranda sowie einen Wackel- und Seilsprossensteg, „Hasenburg“ ein Bodentrampolin, Kletterparcour, Balancierbalken und eine Sandsiebstation, „Wirbelwind“ ein Bodentrampolin und ein Krippenschiff, “Spatzennest“ eine Wasserspielanlage und eine Aktiv-Park-Einheit, „Südwind“ eine Erweiterung der bereits vorhanden Wasserspielanlage und eine Nestschaukel, “Krebsbachstrolche“ eine Nestschaukel. Auf den öffentlichen Spielplätzen Obermarkersdorferstraße und Blochbachstraße wurden jeweils Spielkombinationen aufgestellt.