Stadtbücherei Erlensee veröffentlicht Jahresbericht 2018

Foto: privat

Die Stadtbücherei Erlensee kann auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Büchereimitarbeiterinnen lag, neben dem gezielt auf seine Benutzer abgestimmten Erwerb von Medien und deren Vermittlung und Darbietung, bei den Veranstaltungen.

Mit insgesamt 65 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen 7.218 Besucher begrüßt werden konnten, liegt Erlensee mit an der Spitze der hauptamtlich geführten Büchereien im Main-Kinzig-Kreis.

Die zwei Bücherflohmärkte im Frühjahr und Herbst sind ein wichtiger Bestandteil im Jahresprogramm der Bücherei und bringen zusätzliche Einnahmen zum Erwerb neuer Medien. Zwei Autorenlesungen mit den überregional bekannten Autoren Jan Seghers und Oliver Pötzsch fanden eine erfreulich große Resonanz. In Kooperation mit wichtigen Kooperationspartnern konnten das ganze Jahr über interessante Veranstaltungen angeboten werden, vom Englischen Abend des Vereins Biggleswade e.V., über Lesungen zu geschichtlichen und politischen Themen mit dem Förderverein der Bücherei und dem Projekt „Demokratie Leben“ bis zur Lesenacht, den Jugendliteraturprojekten und der Buchwoche mit dem TKJE.

Die Leseförderung betrachten die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei seit Jahren als ein zentrales Thema und konnten 2018 wieder eine breite Auswahl an zusätzlichen Angeboten wie Bastelstunden, Bilderbuchkino und regelmäßige Vorlesestunden präsentieren. Der bundesweite Vorlesetag und die in der Bücherei stattfindenden Vorlesewettbewerbe der örtlichen Grundschulen ergänzten die Vielfalt der Veranstaltungen. Als Bilanz kann die Bücherei 46 Kinderveranstaltungen mit insgesamt 3.609 Besuchern und zwei Jugendliteraturprojekte mit 114 Besuchern vorweisen.

Ausstellungen mit verschiedenen Künstlern bereichern seit langem das Angebot der Stadtbücherei. Bei fünf Vernissagen nutzten 277 Besucher die Einladung.

Als zusätzlichen Service stellt die Stadtbücherei Erlensee die Ausleihe von E-Medien über den OnleiheVerbundHessen, die Nutzung der Fernleihe und des Verbundes „Bibliotheken des Main-Kinzig-Kreises“ zur Verfügung.

Die regelmäßige Samstagsöffnung, die seit Anfang 2018 durch Personalaufstockung ermöglicht wurde, findet breite positive Resonanz.

Die Besucherzahl betrug 2018 insgesamt 30.581 Personen. Auch hier befindet sich die Stadtbücherei Erlensee im Vergleich mit Bibliotheken gleicher Größe und ähnlicher kommunaler Struktur im oberen Mittelfeld.

Dank Landesfördermitteln konnte damit begonnen werden, den Medienbestand auf einen für die Benutzer notwendigen aktuellen Stand zu bringen. Die Medienausleihe erhöhte sich, entgegen dem im Moment stattfindenden Trend, erfreulicherweise um 5,9 % gegenüber dem Vorjahr.

Den ausführlichen Jahresbericht und weitere Informationen erhalten Sie auf der neu eingerichteten Homepage der Stadtbücherei unter https://buecherei-erlensee.bibliotheca-open.de