Alternative zu den aktuellen Fahrzeugen Bauhofteam testet Elektro-Mobil

Die Bauhof-Mitarbeiter Sebastian Bernhardt (Zweiter von rechts) und Abdul Shakoor (rechts) testeten den Street-Scooter im Arbeitsablauf. Bauhof-Leiter Stefan Reinl (links) sieht den Einsatz des E-Mobils im Bereich der Stadtreinigung positiv. Bürgermeister Roger Winter freut sich über den Test der umweltfreundlicheren Alternative. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen /p

Obertshausen (red) – Mit dem Street-Scooter unterwegs: Testweise hatte das Team vom Bauhof der Stadt Obertshausen jüngst den Street-Scooter der Deutschen Post DHL Group im Einsatz. An zwei Arbeitstagen prüften sie das E-Mobil auf seine Tauglichkeit im Arbeitsalltag.

Vor allem bei der täglichen Tour, um die mehr als 300 öffentlichen Müllbehälter im Stadtgebiet zu leeren, kommt es zum ständigen Stoppen und Weiterfahren. „Wir wollten mal austesten, ob die Reichweite des E-Fahrzeugs für die Tagestour reicht“, erklärt Bauhofleiter Stefan Reinl. Denn dann könnte so ein Fahrzeug über Nacht an die Steckdose zum Aufladen.

Die ersten Erfahrungen mit dem E-Fahrzeug sind positiv. Ob solch ein Mobil für den Bauhof zu einem späteren Zeitpunkt in Frage kommt, hängt von vielen Faktoren ab. „Die Erfahrungen der Testnutzung können später bei der Entscheidungsfindung helfen“, sagt Bürgermeister Roger Winter. „Der Einsatz eines E-Mobils ist sicher nicht schlecht, aber auch die finanzielle Seite dürfen wir dabei nicht außer Acht lassen.“