Neue Ladesäulen für E-Fahrzeuge in Mainhausen

Mainhausen – Energieversorgung Offenbach (EVO) und die Gemeinde Mainhausen bauen die E-Ladesäulen-Infrastruktur aus. „Das ist aufgrund der wachsenden Zahl der E-Fahrzeuge notwendig“, sagt Bürgermeister Frank Simon (SPD). Die Arbeiten haben begonnen; sie sollen im Mai abgeschlossen sein.

An der Brüder-Grimm-Straße wird eine Ladesäule durch zwei neue ersetzt, somit verfügt der Standort künftig über vier Ladepunkte. Auf dem Parkplatz Rheinstraße wird eine weitere Säule errichtet, sodass dort bis zu drei E-Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden können.

„Damit Elektromobilität sinnvoll ist, gibt es bei uns ausschließlich Ökostrom“, sagt EVO-Chef Christoph Meier. Zur einfachen, bequemen Bezahlung empfiehlt er die App der MVV Energie, Muttergesellschaft der EVO. Sie funktioniert auf Android ab Version 5 sowie Apple iOS ab Version 8 und kann etwa im Netz unter https://app.emotion.mvv.de heruntergeladen werden. Die neuen Säulen verfügen über eine Kapazität von 22 Kilowatt.

Hintergrund: Seit Jahren arbeitet die Gemeinde mit der EVO bei der Elektromobilität zusammen und hat über den Versorger mehrere E-Fahrzeuge geleast. Zuletzt hat die EVO ein elektrisches Lastenrad für den Betrieb des Campingplatzes und der Badeseen übergeben. Es soll vor allem für Fahrten und Transporte zur Verwaltung, zu den Badeseen und zum Campingplatz genutzt werden.
mt