Baumaßnahme vor dem Rathaus an der Schubertstraße Ladestation für Elektrofahrzeuge

Zurzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten, um die E-Ladestation vor dem Rathaus an der Schubertstraße realisieren zu können. Foto: Stadt Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Zur Zeit laufen vor dem Rathaus in der Schubertstraße die Baumaßnahmen zur Errichtung von Elektroladestationen für E-Fahrzeuge und E-Fahrräder. Die Maßnahme wird von der ortsansässigen Maingau Energie GmbH durchgeführt.

Die Arbeiten erfolgen in Ausführung eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 12. November 2015. Das Projekt ist kostenneutral für die Stadt Obertshausen. Die Stadt stellt lediglich die Flächen zur Verfügung.

Elektrofahrzeuge werden in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Um die Akzeptanz zum Einsatz dieser neuen umweltfreundlichen Lösungen zu erhöhen, wird auch die Stadt Obertshausen die Möglichkeit anbieten, diese Fahrzeuge aufzuladen.

Fahrräder und Autos

Auch immer mehr Fahrräder mit Elektroantrieb sind unterwegs. So manches Mal reicht die Akkuladung nicht aus, um wieder nach Hause zu kommen. Dabei bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, für die Bürger Obertshausens diese sicher und kostenfrei aufzuladen.

Mit der Umsetzung dieses Beschlusses, so Erster Stadtrat Gerhards, kommt die Stadt ihrer umweltpolitischen Verantwortung in Sachen E-Mobilität nach. Der Magistrat betrachtet die neuen Ladestationen vor dem Rathaus Schubertstraße als einen ersten Einstieg.

Für die Zukunft sollen noch weitere markante Punkte im Stadtgebiet für E-Ladestationen ausgewiesen werden.