Viel Wein, Musik und eine Hoheit Deutsche Weinprinzessin eröffnet Weinfest in Obertshausen

Das Weinfest in Obertshausen findet sehr viel Anklang. Erster Stadtrat Hubert Gerhards (von links), Jürgen Krapp von den Weinfreunden und Kulturfachbereichsleiter Jürgen Hofmann sind überzeugt, dass es wieder ein Erfolg wird. Foto: hnj

Obertshausen (red) – Das neunte Obertshäuser Weinfest wird einen Tag länger gefeiert als in den Vorjahren. Es findet vom 5. bis 11. Juli auf dem Festplatz an der Vogelsbergstraße im Stadtteil Obertshausen statt. Die Eröffnung am Dienstag, 5. Juli, um 19 Uhr nehmen die Deutsche Weinprinzessin Katharina Fladung und Bürgermeister Roger Winter vor.

Das Weinfest öffnet täglich von 17 bis 23 Uhr, und am Freitag und Samstag bis 24 Uhr. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die amtierende deutsche Weinprinzessin begrüßen zu dürfen“, sagt Bürgermeister Roger Winter. „Bei zehn Weinständen aus neun Anbaugebieten gibt es ausreichend Chancen, die Vielfältigkeit des Rebensaftes zu entdecken.“ In diesem Jahr kommt der Wein aus dem Rheingau, Rheinhessen, von der Nahe, der Pfalz, der Hessischen Bergstraße, sowie aus Baden und Württemberg, aber auch aus Italien und Österreich.

„Wir glauben neben dem Weinsortiment lässt auch das musikalische Programm keine Wünsche offen, und hält für jeden Geschmack etwas bereit“, berichtet Jürgen Hofmann, Fachbereichsleiter Sport und Kultur. Zusammen mit Jürgen Krapp, der ehrenamtliche Stadtrat ist von Beginn an Mitorganisator des Weinfestes, hat er geschafft, eine weitere kulturelle und gesellschaftlich angesagte Veranstaltung im Jahreskalender von Obertshausen zu etablieren.

Tom Jet tritt auf

Den Auftakt macht am Dienstag ein Obertshäuser Urgestein: Tom´s Jet Set steht auf der Bühne. Am Wochenende sorgen Bands wie Die krassen Lappen, Viva and Friends, Tito Music und Chic - Norbert Heil für die musikalische Unterhaltung. Am Mittwoch- und Donnerstagabend ist DJ Joe für das Musikprogramm zuständig. Der Familiennachmittag findet am Sonntag, 10. Juli, ab 16.30 Uhr mit Angeboten für die Kleinen und Großen statt.

Für Freunde des Fußballs werden am Mittwoch und am Donnerstag die Spiele der Europameisterschaft übertragen, sollte Deutschland beteiligt sein. Das Finale der Europameisterschaft am Sonntag wird auf jeden Fall auf dem Festplatz gezeigt. Für das leibliche Wohl in Form von Gegrilltem und Fisch, italienischer Feinkost, Brezeln und Spundekäs, Crêpes. ist gesorgt. Kulinarische Kleinigkeiten werden an Weinständen angeboten. Die Pfälzer Weinbauern bringen passend zum Wein ihre regionale Spezialität, den Flammkuchen mit.