Im Gespräch mit SPD DTK wünscht sich Kulturzentrum für alle Obertshäuser Vereine

Ebru Al, Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Kulturvereins (vorne Zweite von links) und Manuel Friedrich, SPD-Spitzenkandidat, führten mit ihren interessierten Mitgliedern ein Gespräch zu den Themen Integration, Vereinsförderung und Sxhaffung ines Kulturzentrums. Foto: p

Obertshausen (red) – Anlässlich ihrer Vereinsbesuche gab es einen Meinungsaustausch zwischen Mitgliedern des Vorstands des Deutsch-Türkischen Kulturvereins (DTK) und der SPD Obertshausen. Diskutiert wurde dabei die Frage, wie Integration in Zukunft aussieht.

Für die Vertreter der SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Manuel Friedrich und dem ehemaligen Ausländerbeiratsvorsitzenden, Arif Ergüven, war es interessant, bestätigt zu bekommen, dass in Obertshausen sehr viele türkische Mitbürger, die zum Teil deutsche Staatsbürger sind, wohnen und das Zusammenleben und die Integration weiter wichtige Punkte sind. Die Vorsitzende des Kulturvereins Ebru Al teilte in dem regen Meinungsaustausch Vorschläge mit, wie die Vereinsarbeit verbessert, unterstützt und gefördert werden könnte. Besonders der Wunsch nach einem Jugend- und Kulturzentrum für alle Vereine hatte dabei für die Vereinsmitglieder einen hohen Stellenwert. Als Örtlichkeit wurde die Friedrich-Fröbel-Schule ins Gespräch gebracht. „Wir wollen in der kulturellen Ebene weitermachen und setzen weiterhin auf Vielfalt“, erklärt Ebru Al. Highlight in diesem Jahr werde die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des DTK am 19. November im Bürgerhaus Hausen sein.