Landrat überreicht Landesehrenbrief an Erhard Dietz Obertshausener Vereinsmensch mit Herzblut

Der Hausener Erhard Dietz freute sich zusammen mit seiner Ehefrau über die Auszeichnung; mit dem Landesehrenbrief war er bei der Stadtschau überrascht worden. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Die Überraschung ist Landrat Oliver Quilling gelungen: Bei der zehnten Stadtschau der Geflügelzüchter (wir berichteten) verlieh er Erhard Dietz, dem Vorsitzenden des Rasse-Geflügelzuchtvereins (RGZV) Hausen, den Ehrenbrief des Landes Hessen. Der Ausgezeichnete gehört zu den Menschen, die wenig Aufsehen um ihre eigene Person machen, aber in hohem Maße der Gemeinschaft dienen.

So schloss sich Dietz als 20-Jähriger 1968 der Hausener Feuerwehr an. Dort prüfte er bald die Kasse, später vertrat er die Wehr in Kreisversammlungen und saß von 1983 bis ‘98 als Beisitzer im Vorstand. Seit 1999 gehört der Hausener der Alters- und Ehrenabteilung an. Die Feuerwehrführung beschreibt ihn als stets hilfsbereiten Kameraden. Er baute an der Fußgängerbrücke über die Rodau mit und packte beim Umbau des Feuerwehrhauses an. Über viele Jahre hat er zudem nach dem Üben für die Einsatzkräfte gekocht. Auch bei Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr ist er immer dabei.

Eine weitere Leidenschaft ist die Tierzucht. Erhard Dietz ist 1968 auch dem RGZV Hausen beigetreten, anfänglich als passives Mitglied und seit den 80er Jahren als aktiver Züchter, nachdem er eine Zeit lang die Vögel seines Bruders versorgt hatte. Seit 1994 ist er im Vorstand tätig, zuerst als Zweiter, seit 2009 als Erster Vorsitzender. „Erhard Dietz hat sich in all den Jahren in beeindruckender Weise für die Entwicklung des Vereins eingesetzt“, lobte der Landrat.

Vorbildliches Engagement

Im Jahre 2007 habe er die gemeinsame Stadtschau mit dem gerade neu formierten Verein der Züchter im Stadtteil Obertshausen aus der Taufe gehoben: „Ein gutes Beispiel dafür, wie man mit vereinten Kräften etwas Beispielhaftes auf die Beine stellen kann“, würdigte der Laudator. Aber auch bei der Gestaltung des Vereinsgeländes an der Schwarzbachstraße habe sich der Geehrte in vorbildlicher Weise engagiert. Quilling erwähnte die Halle, die neue Umzäunung der Anlage, die Befestigung der Hofeinfahrt und die Erneuerung des Dachs am Vereinsheim.

Große Bedeutung komme seiner Nachwuchsförderung zu, betonte der Landrat aus Dietzenbach. Durch Dietzens Bemühungen bestehe die Jugendgruppe mittlerweile wieder aus zehn Mitgliedern, von denen sich drei regelmäßig an nationalen Schauen beteiligen und gute Ergebnisse erzielen. 2013 hat er sich dem Lütticher Barbet Club Deutschland angeschlossen und jüngst auf dem Gelände am Hausener Friedhof ein Treffen ausgerichtet. 2014 und ‘16 war er Deutscher Meister im Verband Deutscher Rassetaubenzüchter.

Der gefragte Fachmann habe ferner die Jungtierbesprechungen wieder eingeführt, die den Austausch mit ausgewiesenen Experten wie Preisrichtern ermöglichen. „Der Verein schätzt sehr die Kompetenz, die ruhige und sehr sachliche, menschliche Art sowie die stetige Hilfsbereitschaft von Herrn Dietz“, unterstrich der Politiker.

Terrier-Club Klein-Auheim

Seit 1972 ist Erhard Dietz Mitglied im Terrier-Club Klein-Auheim. Mit fünf Jahren sei er auf dem Fahrrad-Gepäckträger mit einem Terrier im Arm mit seinem Bruder nach Klein-Auheim geradelt. Zwischenzeitlich war er als Schriftführer und dann 20 Jahre als Zweiter Vorsitzender für den Verein verantwortlich. „Sein Einsatz ist vorbildlich und außergewöhnlich“, beschrieb Quilling den gebürtigen Hausener. Der 69-Jährige ist gelernter Schreiner, als der Vater verstarb, wechselte er in dessen Grabsteinbetrieb und wurde Steinmetz. Zum Landesehrenbrief gratulierten neben der Ehefrau zwei Töchter mit Schwiegersöhnen und fünf Enkelkinder. Dietz ist zudem Träger hoher Feuerwehr-Auszeichnungen sowie der Verdienstmedaille in Bronze der Stadt Obertshausen.