Rund 2.000 Besucher beim spanischen Waldfest in Obertshausen Südländische Lebensfreude steckt an

Cristobal Galvez, Gewinner einer „Popstar“-Staffel eines privaten Fernsehsenders, ließ sich einen Auftritt beim Heimspiel in Obertshausen nicht nehmen. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – „Pa’ todo el mundo – für die ganze Welt“ sang Cristobal Galvez, Gewinner einer „Popstar“-Staffel im Fernsehen. Weltmeisterlich zeigte sich am Wochenende der spanische Elternverein, den sein Vater Luis Galvez leitet: Fast 2.000 Menschen besuchten das spanische Waldfest, am Samstagabend war das Gelände an der Sporthalle Badstraße vor allem von jungen Leuten bevölkert.

Manche kamen bis aus Weinheim, Aschaffenburg und Miltenberg, um sich von der südländischen Lebensfreude anstecken zu lassen. Die verbreitete Roberto Moreno mit beliebten und topaktuellen spanischen und lateinamerikanischen Hits, die der Hausener selbst arrangiert. Unterstützt wird „Mister Applausen sie“ mit viel Gefühl vom versierten Percussionisten Ralf Petersen an den Rhythmusgeräten.

Ähnlich ging’s am Sonntagvormittag weiter, als die Tom Jet Band mit rockigen Takten und Evergreens begeisterte. Die „Asociacion de Padres de Familia“ (APF) gilt mittlerweile als größter spanischer Kulturverein im Land. Seine 107 erwachsenen Mitglieder reichen jedoch schon längst nicht mehr aus, um das riesige Fest alleine zu stemmen. Von den 140 Helfer stammen viele aus den Reihen von FC Teutonia und Croatia, Just4Fun-Event-Kultur-Club und vom Theaterclub Lach Mal, von Feuerwehr, Turngesellschaft Hausen und Junger Union.

Leckere Speisen

Die Gastgeber bereiteten gleichzeitig drei Paellas in den riesigen Pfannen vor, verteilten Serano-Schinken, Schafskäse, Garnelen und Oliven auf ungezählte Tapas-Teller. Den Bieranstich übernahm diesmal inmitten von Prominenz aus Politik und Vereinswelt der Chef persönlich: Luis Galvez eröffnete so das Super-Fest offiziell. Zum Ausklang spielte die Formation Fuego de Alma. Die Mädchen von Alegria del Sur tanzten Rumbas, Sevillanas und Bullerias. Ein neues Bild brachten bolivianische Tänzer in farbenprächtigen Kostümen auf die Bühne. Die Gruppe Pachamama Bolivia hat sich unter dem Dach des spanischen Elternvereins formiert.