Gute Leistungen bei Einzelmeisterschaften in der Rodauhalle TGS-Mädels turnen knapp am Podest vorbei

Die jungen Turnerinnen der TGS zeigten bei den Einzelmeisterschaften eine gute Vorstellung und sammelten wichtige Erfahrung für die bevorstehenden Wettkämpfe. Foto: p

Obertshausen (red) – Am Samstag, 16. März, fanden die diesjährigen Einzelmeisterschaften in der hiesigen Rodauhalle statt. Für die jüngsten Turnerinnen der TGS ging es in erster Linie darum, Erfahrungen in der neuen Pflichtstufe zu sammeln. Sie zeigten an einzelnen Geräten schon sehr gute Leistungen. So erturnte Ksenia Krämer 14 von möglichen 15 Punkten am Boden und landeten am Ende mit 51,10 Punkten auf dem 27. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Celina Müller zeigte Ihre beste Leistung am Sprung mit 13,20 Punkten und landeten mit 51,35 Punkten knapp vor Ihrer Teamkameradin auf Platz 25 und Juliane Kneller mit 45,9 Punkten auf Platz 31. Diese drei starteten zum ersten Mal bei den Einzelmeisterschaften im Wettkampf P4-5 Jahrgang 2009 und jünger.

In der gleichen Schwierigkeitsstufe, allerdings im Jahrgang 2008, zeigten die Turnerinnen sehr gute Leistungen. Sara Sternberg erhielt für eine sehr saubere Barrenübung 14,65 von 15 Punkten. Auch an den restlichen drei Geräten erhielt sie für souverän gezeigte Übungen hohe Wertungen und landete am Ende auf Platz sechs mit 54,50 Punkten dicht gefolgt von Elea Möser mit 53,85 Punkten auf Platz acht mit einer starken Leistung am Boden (14,00) und Barren (14,35). Ein Jahrgang darüber (2007; P4-5), starteten ebenfalls 2 Turnerinnen der TGS. Anne-Rosa Serazio sicherte sich den vierten Platz (54,25) mit nur 0,2 Punkten Abstand zum Podest. Sie zeigte gleich an drei von vier Geräten sehr gute Leistungen. Am Sprung und Boden erhielt sie 13,90 Punkte von 15 und am Balken sogar 14 Punkte. Eine noch bessere Platzierung unter den ersten Drei wurde nur durch kleine Schwierigkeiten am vierten Gerät, dem Stufenbarren, verhindert. Mit dem minimalsten Abstand von fünf Hundertstel landete Norina Hattermann auf Platz fünf mit insgesamt 54,20 Punkten, direkt hinter Ihrer Vereinskameradin. Sie zeigten gute und sichere Übungen an allen vier Geräten und erturnte am Boden, Ihrem besten Gerät, 13,75 Punkte.