Deutsche Marktgilde übernimmt Organisation / Start im Mai 2024 Wochenmarkt in Planung

Ab Anfang Mai kommenden Jahres soll es Marktstände wie diesen auf dem Meininger Platz in Obertshausen geben. Organisiert wird der „Obertshausener Wochenmarkt“ von der Deutschen Marktgilde. Bild: p

Obertshausen – Obertshausen und ein Wochenmarkt. Dieses Thema beschäftigt die Stadtpolitik schon länger. Auch innerhalb der Bürgerschaft wird dieser Wunsch immer wieder laut. Nun scheinen die Verantwortlichen dem Ziel einen Schritt näher gekommen zu sein.

Im Zuge der Umsetzung des Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“, in dem auch Obertshausen eine beachtliche Summe für nachhaltige Maßnahmen zur Belebung der Stadtzentren und Ortskerne erhalten hat, will die Stadt das Thema neu angehen. Denn in einer Umfrage zum Thema „Zukunft Innenstadt“, die die Wirtschaftsförderung im März 2022 gestartet hatte, wurde der Punkt Wochenmarkt mehrmals genannt.

Inzwischen hat sich eine Arbeitsgruppe des Projekts angenommen. Vertreter des Vereins Stadtmarketing Obertshausen haben zwischenzeitlich zahlreiche Wochenmärkte im Kreis und der Region besucht, um Ideen zu Organisation und Durchführung eines Wochenmarktes in Obertshausen zu sammeln. Örtlichkeit und Partner sind mittlerweile gefunden: In Zusammenarbeit mit Peter Keil von der Niederlassung Bad Orb der Deutschen Marktgilde soll es auf dem Meininger Platz den „Obertshausener Wochenmarkt“ mit verschiedenen Ständen geben.

Geplant ist, den Wochenmarkt ab Freitag, 3. Mai 2024, anzubieten. Die Stände sollen jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet haben, bis zu sechs Händlerinnen und Händler sollen Platz finden.

Die Deutsche Marktgilde organisiert seit 37 Jahren Wochenmärkte. Nach eigenen Angaben betreibt der Verbund deutschlandweit an 125 Standorten etwa 250 Märkte. „Auch Obertshausen soll eine Anlaufstelle für Wochenmarktliebhaber werden. Mit der Deutschen Marktgilde haben wir eine Partnerin an unserer Seite, die Kontakte zu zahlreichen Beschickern pflegt “, blickt Bürgermeister Manuel Friedrich auf das Vorhaben.

In den nächsten Wochen und Monaten geht es nun um die Akquise. Marktbeschicker, die ihre Waren wie Obst und Gemüse oder Backwaren in Obertshausen anbieten wollen, können sich bei Peter Keil um einen Standplatz bewerben. Auch Einzelhändlerinnen und Einzelhändler aus Obertshausen oder der Region sind eingeladen, sich an dem Markt zu beteiligen. So hat das Obertshausener Arbeitsgremium auch die Idee erarbeitet, für Vereine eine Möglichkeit zu bieten, sich auf dem Markt zu präsentieren und über die Vereinsarbeit zu informieren.

Zusätzlich ist es der Wunsch der Stadt, jeweils am ersten Markt-Freitag im Monat eine Art After-Work-Community zu etablieren. Dort können Besucherinnen und Besucher in gemütlicher Runde verweilen; darum will sich der Verein Stadtmarketing Obertshausen kümmern. In den nächsten Monaten geht es an die Detailplanung und Platzvergabe für den „Obertshausener Wochenmarkt“. Die Stadt ihrerseits plant eine Informationsveranstaltung für anliegende Bewohnerinnen und Bewohner sowie Interessierte, um über Details der Planungen zu berichten und eventuelle Bedenken zu diskutieren. Ein Termin steht noch nicht fest. „Der Obertshausener Wochenmarkt soll eine Bereicherung für alle Bürgerinnen und Bürger sein“, sagt der Rathaus-Chef.  
 did

Kontakt

Interessierte Händlerinnen und Händler wenden sich an Deutsche Marktgilde, Frankfurter Straße 2, 63619 Bad Orb. Peter Keil ist auch unter z 02774 9143401 oder badorb[at]marktgilde[dot]de zu erreichen.