Dauer- und Sonderausstellung „August Gaul“ Ein großer Künstler aus Großauheim

Der Großauheimer Künstler August Gaul wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden, die nächste Führung durch die Sonderausstellung ist am Sonntag, 9. Februar. Foto: p

Großauheim (beko/red) – Eine Führung durch die Dauer- und Sonderausstellung „August Gaul. Weil es mich freut. Plastik und Grafik zum 150. Geburtstag“ findet am Sonntag, 12. Januar, um 15 Uhr statt. Die Kosten betragen drei Euro pro Person zuzüglich Museumseintritt. Treffpunkt für die Führung ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, daher wird um telefonische oder schriftliche Anmeldung bis donnerstags vor dem Termin unter Z 06181 2951799 oder per E-Mail an museen@ hanau.de gebeten.

Der weltweit geachtete Bildhauer August Gaul wurde 1869 in Hanau-Großauheim geboren. Er war Vorstandsmitglied der Berliner Secession, bewegte sich im Kreis der künstlerischen und literarischen Avantgarde, war Freund und Mentor namhafter Protagonisten und gilt als bedeutendster deutscher Tierbildner der Moderne.

Zum 150. Geburtstag widmet das Museum Großauheim dem Künstler eine Sonderschau mit dem eigenen Sammlungsbestand und Leihgaben aus regionalen Sammlungen. Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein 1929 Großauheim zeigt Werke in Bronze, Stein, Keramik, Böttgersteinzeug und Porzellan sowie Skizzen, Modelle und grafische Arbeiten des Künstlers. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf den Heimatort Großauheim.

Die nächste Führung durch die Ausstellung findet am Sonntag, 9. Februar, um 15 Uhr statt. Informationen und weitere Termine im Rahmen der Sonderausstellung „August Gaul. Weil es mich freut. Plastik und Grafik zum 150. Geburtstag“ finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de.

Info: Museum Großauheim - Kunst und Industriegeschichte. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr sowie Gruppen nach Voranmeldung Pfortenwingert 4, Großauheim.

www.museen-hanau.de