Ein Ausflug in die Vergangenheit Nachbarschaftshilfe Steinheim besucht Grube Messel

Zu Gast in der Grube Messel waren die Teilnehmer der Nachbarschaftshilfe Steinheim währnd einer Exkursion. Foto: Nachbarschaftshilfe/p

Steinheim (red) – Die Exkursion der Nachbarschaftshilfe im April war der Kultur gewidmet. Und was liegt da näher, als ein Ausflug in das Unesco-Weltkulturerbe, die Grube Messel. Die meisten hatten die Grube Messel ja schon mal besucht, jedoch gibt es jetzt das neue Weltkulturerbe-Museum, das noch keiner kannte. 

Bei der Führung erfuhren die Teilnehmer, dass Messel das erste von bedeutenden Natur-Welterbezentren in Deutschland ist, neben dem Kellerwald, dem Mittelrheintal und dem Wattenmeer. Im Museum wird vorrangig deutlich, wie dieses „Juwel“ überhaupt vor Millionen von Jahren entstehen konnte. Die Jahrmillionen sind nicht vorstellbar und ließen die Teilnehmer ehrfürchtig der Führungsleiterin zuhören. Einige sind dann auf „Bohrfahrt“gegangen, eine Expedition in die Tiefe. Und oben hatte vor 48 Millionen Jahren Hessen einen Regenwald mit tropischer Klimazone.

Ein weiterer Ausflug nach Messel ist schon vorgemerkt, und dann geht es zur Schnuppertour in den Außenbereich mit etwa 30 Höhenmeter in die Tiefe.