Die Heimatpost hat einen neuen, modernen Internetauftritt Peppiger und bequemer: www.stadtpost.de

Der Startschuss: StadtPost-Redaktionsleiter Axel Grysczyk drückt in den Räumen unseres Web-Dienstleisters Native Media den Startknopf, um die neue Seite zu aktivieren. Von links: Portalmanager Patrick Walther, Online-Redakteurin Sandra Klauß, Redaktionsleiter Axel Grysczyk, Native-Media-Geschäftsführer Ralf Schreiber und sein Kollege Programmierer Matthias Fenner. Foto: p

Offenbach (agk) – Die Heimatpost hat einen neuen Internetauftritt. Unter der Adresse www.stadtpost.de finden Leser im weltweiten Netz nicht nur wie gewohnt die Ausgaben der vergangenen Wochen, sondern auch spannende Artikel aus unseren Print-Ausgaben direkt zum Anklicken. „Wir sind dabei auch auf die Wünsche unserer Leser eingegangen und lassen die Ausgaben viel länger online. Zudem gibt es eine Suchfunktion“, erklärt Redaktionsleiter Axel Grysczyk.

Bei dem bisherigen Auftritt wurden nur die letzten fünf Wochen abgespeichert und ließen sich am Rechner durchblättern. Jetzt gibt es keine zeitliche Begrenzung mehr, und Leser können auch leicht darin nach bestimmten Begriffen suchen.

Darüber hinaus gibt es Artikel aus der Printausgabe, die Internet-User jetzt auch bequem online lesen können und auch ohne viel Aufwand über soziale Medien verschicken können.

Das Wichtigste ist aber das neue Design. Es sieht nicht nur peppiger aus, sondern ist auch im sogenannten „Responsive Design“ gestaltet. Das bedeutet, dass sich die Darstellung automatisch dem Endgerät anpasst. Egal ob PC, Tablet oder Smartphone – es wird immer der Oberfläche entsprechend dargestellt. Außerdem können Leser Artikel bewerten und auch kommentieren.

Bildergalerien und erweitertes Archiv

In Zukunft besteht auch die Möglichkeit, weitere Bilder, die uns Vereine zur Verfügung gestellt haben und die wir nicht in der Printausgabe unterbringen konnten, online auf www.stadtpost.de zu zeigen. Unser neuer Auftritt hat eine klare Struktur. Auf der Startseite finden sich die Artikel wieder, die von den Besuchern unserer Seite besonders häufig nachgefragt werden. Unter dem Button „Meine Heimatzeitung“ werden alle Ausgaben, die in unserem Verlag unter dem Begriff „StadtPost-Ausgaben“ zusammengefasst sind, aufgeführt. Mit einem Klick kommen Leser leicht zu ihrer gewünschten Zeitung. Dadurch ist es für Leser leicht möglich, auch in den Nachrichten der Nachbarkommune zu stöbern. Die StadtPost erscheint mit folgenden Ausgaben gedruckt jeweils zur Wochenmitte: StadtPost Offenbach, StadtPost Neu-Isenburg, StadtPost Langen/Egelsbach, StadtPost Dietzenbach, StadtPost Heusenstamm, StadtPost Dreieich, Heimatbote Obertshausen, StadtPost Mühlheim, Rodgau Post, StadtPost Rödermark, Heimatpost Steinheim und Seligenstädter Heimatblatt sowie Bornheimer und Sachsenhäuser Wochenblatt.

Viele Artikel aus unseren Printausgaben können sie nun rund um die Uhr auch im Internet lesen. Und wenn StadtPost-Fans mal eine Ausgabe verpasst haben, gibt’s im Archiv weitere Artikel zum Anklicken.

Auch ist es für unsere Leser nun relativ leicht, Kontakt mit den jeweils richtigen Ansprechpartnern aufzunehmen. Wollen Kunden Anzeigen aufgeben, haben Leser Probleme mit der Zustellung oder benötigt ein Leser den korrekten Ansprechpartner – mit einem Klick lassen sich die jeweiligen Informationen abrufen oder die entsprechenden Formulare ausfüllen.

Möglich gemacht haben den Auftritt die Online-Experten des Softwareunternehmens „Native Media“. Die Profis aus Rödermark um ihren Chef Ralf Schreiber haben sich auf die Netz-Aktivitäten von Lokalzeitungen spezialisiert.

Liebe StadtPost-Leser, wir freuen uns, wenn Sie unseren Internetauftritt unter die Lupe nehmen. Unter www.stadtpost.de können Sie uns Ihre Meinung zur Überarbeitung unserer Internetseite mit einem Kommentar mitteilen.

Weitere Artikelbilder