Die Schwimmmeister Susi Purmann und Paul Koser lesen auf dem Drei-Meter-Turm Vom Sprungturm aus der „Ohrfeige“ lauschen

Die Schwimmmeister Susi Purmann und Paul Koser auf dem Drei-Meter-Turm, von wo aus sie aus Abbas Khiders Roman „Ohrfeige“ lesen werden. Foto: Stadt/p

Hanau (beko/red) – In Abbas Khiders Roman „Ohrfeige“, der vom 16. bis 24. September im Rahmen der Aktion „Hanau liest ein Buch“ an mehrere Orten der Stadt gelesen wird, kommt indirekt auch das Schwimmen vor. „Daher passt es gut, dass das Heinrich-Fischer-Bad am 16. September zu den ersten Lese-Orten gehört“, findet Uwe Weier, Geschäftsführer der Hanau Bäder GmbH. Dafür hat sich die städtische Bädergesellschaft etwas Besonderes einfallen lassen.

Denn die Schwimmmeister Susi Purmann und Paul Koser lesen am Freitag, 16. September, um 18 Uhr auf dem Sprungturm des Sportbeckens. Die Zuhörenden finden auf den umliegenden Sitzreihen Platz. Das Plätschern des Wassers in den Ablaufrinnen des Beckens ist abgestellt, zudem nutzen Koser und Purmann Mikro und Lautsprecher. „Wir haben das getestet, Akustik und Atmosphäre sind gut“, verspricht Weier.

Der Bäder-Geschäftsführer erinnert daran, dass Lesungen im Heinrich-Fischer-Bad Tradition haben. Und das nicht nur im Rahmen der Aktion „Hanau liest ein Buch“. Vielmehr hat auch die bekannte Hanauer Jugendbuch-Autorin Jutta Wilke schon dort gelesen.

„Wir lenken mit dieser Lesung den Blick auch auf unseren Sprungturm, der weit und breit seinesgleichen sucht in einem Freibad“, betont Weier. Denn am Sportbecken des Heinrich-Fischer-Bads sind auch Sprünge aus zehn Metern Höhe möglich.

Sollte es am 16. September zur Lesezeit regnen, greifen Purmann und Koser im Bistro des Heinrich-Fischer-Bads zu Abbas Khiders Roman „Ohrfeige“.

Die Hanau Bäder GmbH lässt am dritten September-Wochenende die Freiluftsaison im Heinrich-Fischer-Bad mit einem großen Programm ausklingen. Dazu gehört neben der Sprungturm-Lesung am Samstag, 17. September, Stand-up Paddling und Kanupolo als Mitmach- oder Zuschau-Angebot. Der krönende Abschluss wird der Hundebadetag im chlorfreien Wasser am Sonntag, 18. September, sein. Den bot die Bädergesellschaft im vorigen Jahr mit großem Erfolg erstmals im Lindenau-Bad an.