Radfahrerverein Germania 152 Kilometer auf dem Rad

Ein besseres Wetter kann sich kein Veranstalter wünschen. Bei der 36. Radtourenfahrt für Jedermann gingen am Vatertag die Sportler früh auf die Strecke. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Alljährlich lockt der Radfahrerverein Germania zur traditionellen Rundfahrt an Christi Himmelfahrt. Auch in diesem Jahr traten mehrere 100 Sportler in die Pedale und absolvierten eine Rundtour ab der Jügesheimer Elbinger Straße. Von dort ging es durch den Odenwald und wieder zurück. Je nach Kondition hatten die Beine der Fahrer 41, 74, 115 oder gar 152 Kilometer vor sich. Um sieben Uhr fiel der offizielle Startschuss. Nach Lust und Laune stiegen auch einige der Freizeitsportler erst um zehn Uhr auf die Räder. Die ersten Teilnehmer ließen sich ein Erscheinen und somit den Beginn ihrer individuellen Tour um 6.30 Uhr nicht nehmen. So zeigten die Starterlisten zwei Stunden später bereits die 300-er Marke als Anzahl der Teilnehmer an. Es fanden sich Radsportler, die seit Jahren die Organisation der Germania in Anspruch nehmen.

Die Strecken sind gut ausgeschildert, so die vorherrschende Meinung, und sie führen durch landschaftlich reizvolle Gegenden. An Start und Ziel stehen Waschgelegenheiten bereit und auf der Strecke ist die Verpflegung an den Kontrollstellen kostenlos. Wer nach der anstrengenden Tour noch Spaß an der Geselligkeit hatte, für den gab es vor und nach der Veranstaltung Kaffee und Kuchen sowie Steaks und Würstchen.