Neuer Vorsitzender ist Rudi Ott, Jürgen Herr Ehrenvorsitzender FTF und Germania sind Sportfreunde Rodgau 1911

Radfahrerverein Germania und Freundeskreis Fastnacht schlossen sich zusammen zu den Sportfreunden Rodgau. Auf einer Versammlung wurde der neue Vorstand gewählt.auf dem Bild in der vorderen Reihe von links: Heike Nenner-Paul, Michael Weimer, Anja Eser, Steffi Friedrich, Lisa Löw, Kristin Friedrich, Gerlinde Rücker-Lindner. Mittlere Reihe von links: Heinrich Fritscher, Thorsten Brunner, Jennifer Kafka, Christian Schierhorn, Bernd Fritscher, Rudi Ott, Günter Friedrich, Michael Lindner, Silja Schneider, Jürgen Herr, Frank Eser. Hinten links: Theo Oestreicher, Corinna Richter. Foto: p

Rodgau (red) – Die Mitglieder des Radfahrervereins Germania kamen zu der ersten Versammlung nach wirksam werden des Beitritts des Vereins FTF. Eine neue Satzung wurde besprochen und einstimmig beschlossen. Damit heißt der Verein jetzt „Sportfreunde Rodgau 1911 e.V.“

Doch zunächst berichtete der Vorsitzende des RV, Jürgen Herr, von den Erfolgen der Arbeit des Vorstandes, den er dreizehn Jahre leitete. Alle hatten auch Grenzen der Entwicklungsmöglichkeiten erkannt. Er erläuterte nochmal die Schritte des Prozesses der Verschmelzung mit dem FTF. Nun sind die Grundlagen für den Start in eine gemeinsame Zukunft gegeben. Um den Weg frei zu machen, traten die Mitglieder des seitherigen Vorstands zurück. Das Plenum verabschiedete den Vorsitzenden und die Gremiumsmitglieder mit lang anhaltendem Applaus.

Frank Eser übernahm die Vorstellung des Satzungsentwurfs. Die Präambel wendet sich gegen jede Form von politischem Extremismus und Rassismus. Die besondere Sorge gilt dem Schutz und der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Nicht zuletzt sieht sich der Verein als einen aktiven Teil des Gemeinwesens in Rodgau. Die Mitglieder beschlossen die Satzung ohne Gegenstimmen.

Fusion besiegelt

Die Neuwahlen erfolgten alle einstimmig. Erster Vorsitzender wurde Rudi Ott, der unterstützt wird von Bernd Fritscher als zweitem Vorsitzenden und Günter Friedrich als Schatzmeister. Diesem Vorstand im Sinne des BGB sind für Arbeitsbereiche Verantwortliche im Vorstand zugeordnet. Schriftführer ist Michael Lindner.  Der Sportbereich mit verschiedenen Gliederungen wird durch ein Team vertreten. Auch wenn jedes Team im Vorstand nur eine Stimme hat, ist die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Dem Sportteam gehören an Silja Schneider, Nicole Meusel, Anja Eser, Heike Nenner-Paul, Steffi Friedrich, Jennifer Kafka, Philine Täubner und Christian Schierhorn.

Für Team Jugend wurden gewählt Lisa Löw, Kristin Friedrich, Lars Mathes, Maximilian Werner. Der Bereich Gemeinschaft, der durch viele Veranstaltungen das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärkt, wurde Gerlinde Rücker-Linder und Rudolf Kern übertragen. Die Fastnachtnacht wird im Vorstand vertreten durch Marcel Rupp und Michael Weimer. Veranstaltungen und Gastronomie organisiert das Team Doris Oestreicher, Andrea Combrink, Gerlinde Rücker-Lindner, Heinrich Fritscher und Thorsten Brunner. Verantwortlich für die Instandhaltung der Liegenschaften ist Corinna Richter. Die Vereinsentwicklung ist die Aufgabe von Frank Eser. Nach den Wahlen und erneut einstimmig wurde Jürgen Herr aufgrund seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenvorsitzenden gewählt.