„Man merkt motorische Auffälligkeiten“ Gesundheitsspiele in der Carl-Orff-Schule Rodgau

Die Carl-Orff-Schule trug zum ersten Mal die Gesundheitsspiele aus. So standen nicht Mathematik, Deutsch und Biologie auf dem Stundenplan, sondern Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – In der Carl-Orff-Schule (COS) starteten 450 Mädchen und Jungen in einen bunten Tag mit viel Spaß, Bewegung und gesunder Ernährung. Im Rahmen der ersten Offenbacher Gesundheitsspiele tummelten sich die Kinder der vierten und fünften Klassen auf dem Schulgelände. Für die Organisation holte sich die Jügesheimer Grundschule das Schulamt Offenbach und viele weitere Partner ins Boot.

In den Räumen der Schule, in der COS-Sporthalle und in der Sporthalle Lange Straße drehte sich alles um Springen, Balancieren, Mediennutzung und Ernährung. Die Carl-Orff-Schule ist bewegungsfördernde und gesundheitsorientierte Schule mit Zertifikat für Bewegung und Wahrnehmung. Das Team um Schulleiterin Sabine Döring treibt die Aktivitäten in diesem Bereich voran, ständig kommen anregende Angebote hinzu.

Dass manche Kinder mehr körperliche Bewegung brauchen können, ist Sabine Döring bewusst: „Man merkt deutliche motorische Auffälligkeiten, die Schere wird größer“. Kinder, die schon in ganz jungen Jahren am Mutter-Kind-Turnen teilgenommen haben und Sport im Verein treiben, sind deutlich fitter. Andere haben Unsicherheiten beim Schwimmen oder schaffen es kaum, wenige Kilometer mit dem Rad zu fahren. Das Elternhaus fördert Bewegung oft nicht genug.

Bunter Anreiz für gesunde Brote

Die Schüler aus sieben Schulen aus Rodgau, Dietzenbach, Rödermark und Dreieich befassten sich mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Beim Balancieren wurde der Gleichgewichtssinn gefördert, die Koordinationsfähigkeit nahm zu und Spaß hatten die Kinder obendrein.

Da Sport und Bewegung hungrig machte, gab es an mehreren Stationen einen bunten Anreiz zu einem gesunden Pausenbrot. Da gab es Vollkornbrot. Darauf Frischkäse für die Versorgung mit Kalzium und Eiweiß. Und als krönenden Abschluss gab es Frisches aus dem Garten aufs Brot: Cherrytomaten, Paprika, Gurke und Schnittlauch lieferten die Vitamine für eine bunte und gesunde Ernährung.

Die Kinder der Klassen eins bis drei, die sonst ihren Schultag in der COS bestreiten, überließen an diesem Tag den größeren Kindern ihre Räume und begaben sich auf Ausflüge mit viel Bewegung, wie beispielsweise Wandern, Minigolf spielen und Turnen.