100-jähriges Bestehen im 40-jährigen Museum

Musikverein und AK Heimat bündeln Kräfte

Der Musikverein Nieder-Roden gestaltete mit dem Arbeitskreis Heimatkunde eine Ausstellung zum 100. Geburtstag der Musiker. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der Musikverein Nieder-Roden (MV) feierte seinen 100. Geburtstag. Im Proberaum des Hauses der Musik begrüßte Else Knaf die Gäste der Feierrunde, der Musikverein verkündete die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Heimatkunde. Bevor es zur Ausstellung in die Gud‘ Stubb des Heimatmuseums ging, betonte Else Knaf „wir sind glücklich, dass wir den Proberaum haben, er erscheint in neuem Glanznach der Renovierung“.

Winno Sahm gratulierte dem Musikverein eine Woche nach dessen gelungener Akademischen Feier: „Dass zwei Vereine zusammenarbeiten ist vorbildlich und nachahmenswert, über Bereichsgrenzen hinaus ausprobieren und Neues wagen, das multipliziert den Interessentenkreis“. Der Stadtrat lobte auch das Orchester des MV: Solche Ensembles sind ein Vorbild für gesellschaftliche Kommunikation in Bezug auf das Zusammenspiel.

Mit auf den Weg hinüber zum Heimatmuseum ging auch die Plakette des Hessischen Musikverbandes, die der Musikverein auf der Akademischen Feier überreicht bekam. Sie wird im Museum einen würdigen Platz finden.

Im Museum wartete die Ausstellung 100 Jahre Musikverein Nieder-Roden auf die Eröffnung durch den Vorsitzenden des Arbeitskreises Heimatkunde, Frank Stoffels. Neben den Exponaten, wie etwa die allerersten Instrumente einiger bedeutender Persönlichkeiten des MV, gab es zwei Filme zu sehen: Das Zeitzeugeninterview von der Akademischen Feier und eine Aufzeichnung aus den Tagen, als die Jugendgruppe im Fernsehen zu Gast war bei der Sendung bim-bam-bino. Neben dem Jubiläum des MV feiert Nieder-Roden 2018 auch 40 Jahre Arbeitskreis Heimatkunde.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Yvonne II. regiert bald in Sachsenhausen
2 Tage 20 Stunden
Barrierefreiheit für alle Bürger
4 Wochen 6 Stunden
Neu-Isenburger in eine mögliche Realisierung …
5 Wochen 1 Tag