Bläserkids des Musikvereins Nieder-Roden schauen aufs erste Jahr zurück Ohne jegliche Vorkenntnisse erfolgreich

Die Bläserkids des Musikvereins Nieder-Roden blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bild: privat

Nieder-Roden – Ihr Können nach den ersten neun Monaten der Zusammenarbeit präsentieren die Bläserkids des Musikvereins Nieder-Roden am Kerbsamstag, 10. September, ab 15 Uhr im Hof Mergenthal (Ober-Rodener Straße 28-30). Im September 2022 startete der Musikverein Nieder-Roden das Projekt mit den ortsansässigen Grundschulen und der Freien Musikschule Rodgau. Die 14 Kinder von neun bis zwölf Jahren haben seither große Fortschritte gemacht. Unter der musikalischen Leitung von Laurens Tauber und Felix Zander haben die Kinder fünf Stücke erarbeitet, die sie vor den Sommerferien auf den Schulfesten der beiden Nieder-Röder Grundschulen und bei zwei weiteren Veranstaltungen präsentierten.

Begonnen hatte alles mit der Projektvorstellung in den Schulen im vergangenen September. Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das gewählte Instrument sowohl im individuellen Unterricht mit der Freien Musikschule Rodgau (FMR) als auch in der Orchesterprobe des Musikvereins Nieder-Roden erlernt.

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen bis zu drei Kindern oder einzeln statt mit Instrumenten, die die Kinder beim Musikverein mieten können. Von der Querflöte über Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagzeug ist eine breite Instrumentierung im Einsatz, die mit großem Engagement und Enthusiasmus von den Kindern musikalisch umgesetzt wird.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Methode „Bläserkids“ ist das Erlernen des Instruments von Anfang an. Alle Kinder haben in der ersten Probe ohne jegliche Vorkenntnisse die ersten Töne aus ihrem Instrument hervorgebracht. Mit dem individuellen Instrumentalunterricht der Musiklehrerinnen und -lehrer der FMR hat sich über die Monate sehr schnell Sicherheit bei den Tönen und Rhythmen für die Musik eingestellt. Diese konnten die jungen Musikerinnen und Musiker in der Orchesterprobe dann unmittelbar in erste leichte Übungsstücke übertragen, was schnell zu einem Erfolgserlebnis führte.

Durch die Unterstützung des Projekts durch den Kreis Offenbach, die Stiftung „Miteinander Leben“ sowie den Rotary-Club Rodgau kann das Projekt nun in das zweite Jahr gehen. Denn der nächste Auftritt steht bereits vor der Tür: Bei der Nieder-Röder Kerb am Sonntag, 10. September, werden zwischen 12 und 18.30 Uhr im Hof Mergenthal (Ober-Rodener Straße 28-30) alle Orchester des Musikvereins Nieder-Roden ihr Können zeigen. Gegen 15 Uhr sind erstmals auch die Bläserkids dabei.

Für Kinder mit Vorkenntnissen besteht die Möglichkeit, noch einzusteigen. Fragen beantwortet Stefan Rebmann: stefan.rebmann[at]mv-nieder-roden[dot]de.
 siw