Patienten sollen sich hier gut versorgt fühlen Neuer Rettungswagen im Johanniter-Einsatz

Regionalvorstand Sven Korsch bei der offiziellen Schlüsselübergabe der rollenden Intensivstation an seine Mitarbeiter im Rettungsdienst. Foto: ü

Rodgau (red) – Am 27. Juli hat der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Offenbach einen neuen Rettungswagen (RTW) in den Dienst gestellt.

Sven Korsch, Regionalvorstand, übergab den Schlüssel des RTW der Marke Mercedes-Benz, Typ Sprinter 319 CDI stellvertretend für alle Kollegen im Rettungsdienst an Rettungsassistent Steffen Walter, Rettungsdienstleiter Christian Keller und Auszubildenden zum Notfallsanitäter Armin Schmakeit.

„Unsere Fahrzeuge werden turnusmäßig ersetzt. Sein Vorgänger hatte bereits fast eine halbe Million Kilometer auf dem Tacho“, berichtet Regionalvorstand Sven Korsch. „Für den Mercedes-Benz Sprinter haben wir uns aufgrund der sehr hohen Sicherheitsstandards, der hohe Zuverlässigkeit und der ausgezeichneten Qualität entschieden“, erklärt er.

Moderner Standard

„Der neue RTW entspricht den derzeit modernsten Standards für die Notfallrettung“, fügt der Vorstand hinzu. Die Johanniter legen auch großen Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter die bestmöglichen Arbeitsmittel zur Verfügung haben. Das neue Fahrzeug verfügt über ergonomische Komfortsitze mit Sitzheizung, Spurhalteassistent und Tempomat. Weiterhin besitzt dieser Rettungswagen einen Tragestuhl und einen Raupenstuhl für den rückenschonenden Patienten-Transport.

Der neue RTW ist mit einem 190 PS starken Dieselmotor ausgestatten und erfüllt sogleich die Euro 6 Schadenklasse. Er zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Bewegungsfreiheit im Patientenraum wie durch eine hochmoderne medizinisch-technische Ausstattung aus, wodurch eine optimale Versorgung der Patienten gesichert und ein schonender Transport möglich ist. Insbesondere durch die Großzügigkeit des Wagens soll Patienten die Angst und der Respekt vor einem Rettungswagen genommen werden und sie sollen sich zu jeder Zeit gut betreut und bestens versorgt wissen.