Rund um den Baum in Jügesheim erklingt viel Musik Rodgauer Adventsmarkt an der Kirche

Vom Rathaus ist das weihnachtliche Treiben rund um den Tannenbaum besonders gut zu sehen. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Die ersten Klänge des Rodgauer Adventsmarkts kamen vom Orchesterverein. Die Jügesheimer Formation spielte Weihnachtslieder nach alter Tradition. So hörte das Publikum am Mittwoch Abend die Klänge vom Klassiker Alle Jahre wieder. Über die fünf Tage hallten aber auch Noten anderer Musikgenres über den Hermann-Sahm-Platz. „Wir sind der etwas andere Adventsmarkt“, so Moderator Juan Martin Gamo vom Mitveranstalter GDH. Mit BigT und Thomas Richter waren bewusst Alleinunterhalter gewählt, die Stücke abseits der weihnachtlichen Töne anstimmten, um ein bereiteres Publikum anzusprechen.

Juan Martin Gamo war es auch, der mit Lara Schroeder eine wundervolle Stimme zum Adventsmarkt holte. Die 20-jährige Sängerin aus Ober-Roden erhielt bei ihren beiden Auftritten viel Applaus vom begeisterten Publikum. Die Abiturientin besucht seit 2012 die Schule für Musik, Gesang- und darstellende Künste in Frankfurt. Am 10. Dezember tritt sie in Siegen an beim Deutschen Rock- und Pop-Preis. Dort ist sie in den Kategorien beste Schlagersängerin, beste Musical-Sängerin und beste Sängerin nominiert. Bernhard Schanze eröffnete den Adventsmarkt, der von der Wirtschaftsförderung der Stadt in Kooperation mit dem sich in Auflösung befindlichen Gewerbeverein GHD durchgeführt wurde.

Kirche erst spät angestrahlt

„Das Wetter spielt mit“, freute sich Bernhard Schanze über die trockene Witterung. Etwas Schnee hätte es seiner Meinung nach aber doch sein dürfen. Das gesamte Angebot der fünftägigen Veranstaltung war allerdings nicht an allen Tagen erhältlich. Was am Eröffnungsabend fehlte waren Bratwürste. Zum Teil machte unter den Besuchern mit einem Augenzwinkern die Idee die Runde von zu Hause einen Grill zu holen und den Bratwurstverkauf selbst in die Hand zu nehmen. Am Wochenende nahm die Zahl der Anbieter zu, sodass diese Gaumenfreunde „abgedeckt“ war.

Der Weihnachtsbaum zählte zu den besinnlichen Accessoires auf dem Bürgermeister-Hermann-Sahm-Platz. Die Besucher hätten sich noch mehr gefreut über eine von Strahlern beleuchtete Sankt-Nikolaus-Kirche.