Es gibt auch weiter Tüten für Hundekot

Oberrad (red) – Das Grünflächenamt hat im Nachtragshaushalt 2016 zusätzliche Mittel für die Beschaffung von Hundekottüten bereitgestellt. In den vergangenen Wochen waren an vielen Stellen die entsprechenden Spender zuvor leer geblieben. Viele Hundehalter hatten sich daraufhin beschwert.

„Ich freue mich, dass die Bereitstellung der Hundekottüten für die Spender im Ortsbezirk fünf auch für 2016 gesichert ist,“ erklärte Ortsvorsteher Christian Becker. „Das Grünflächenamt wird in den nächsten Wochen die entsprechenden Bestellungen vornehmen, sodass die Paten der Hundekottütenspender diese zeitnah bestücken können. Geplant ist, dass die Tütenausgabe ab Ende Januar durch die Betriebshöfe des Grünflächenamtes in den einzelnen Stadtteilen erfolgen soll,“ erklärte Becker weiter.

Durch die Wahl einer auffälligeren Tütenfarbe soll zudem verhindert werden, dass die Tüten nach Gebrauch unsachgemäß am Wegesrand oder in öffentlichen Grünanlagen anstatt in den vorgesehenen Abfallbehältern entsorgt werden.

„Trotz hoher Bereitschaft seitens der Bürger, eine Patenschaft für einen Hundekottütenspender zu übernehmen, sind bisher lediglich 40 Prozent der Spender im gesamten Stadtgebiet durch Paten abgedeckt. Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich weitere Paten finden würden, die uns in unserem Anliegen unterstützen, das Stadtbild sauber und ansprechend zu halten,“ sagte Christian Becker abschließend.