Sommerfest auf dem Oberräder Wochenmarkt Königliche Frische

Auf dem Buchrainplatz wird demnächst gefeiert. Bild: sh

Oberrad (red) – Nachdem sich der Sommer bis Anfang Juni nur sehr zögerlich gezeigt hat, strahlt die Sonne nun mit voller Kraft vom Himmel. Da hat die Initiative „Oberräder Wochenmarkt“ den Termin für das Sommerfest auf dem Buchrainplatz, das am Samstag, 24. Juni, ab zehn Uhr auf dem Buchrainplatz stattfindet, genau richtig gewählt.

Für Spaß und gute Laune ist gesorgt. Sänger und Songwriter Helt Oncale lädt mit seiner rauchigen Stimme zu einem Streifzug durch die musikalische Landschaft Louisianas ein. Er erzählt mit seiner Musik Geschichten aus seiner Heimat und begleitet sich dabei selbst auf verschiedenen Instrumenten. Die „Skylights“ der KG Wespen bieten Kinderschminken an und zaubern fantasievolle Sommergesichter, während sich alle anderen kleinen Gäste, denen es noch nicht warm genug ist, auf der Hüpfburg vergnügen dürfen. Um elf und zwölf Uhr gibt noch ein besonderes Highlight, nämlich eine Traktorrundfahrt mit Gärtner Thomas Jung durch die Oberräder Felder.

Hunger und Durst haben beim Sommerfest keine Chance. Die Metzgerei Birkenbach wird Spezialitäten vom Grill anbieten, Kuchen und Stückchen hält die Bäckerei Kling bereit und am Feinkoststand Cil kann Antipasti im Fladenbrot geschlemmt werden. Bunte Sommerblumen gibt es am Stand des Blumengeschäfts „Blumen Büschers“ und für Getränke sorgt Rolf Müller mit seinem Weinstand. Mit dabei ist die frisch gekrönte Oberräder Frankfurter Grüne Soße Königin Angela I., die zeigt, dass die moderne Hoheit das Krönchen mit dem Gärtneralltag ganz wunderbar verbinden kann: Wie jeden Samstag sorgt sie am Stand der Gärtnerei Thomas Jung dafür, dass sich ihre Kunden mit frischem und gesundem Obst und Gemüse eindecken können und informiert auch gerne über das selbst angebaute Gemüse.

Zeitgleich zum Beginn des Sommerfests startet der Bürgerverein mit einer „Putzaktion“ in den Oberräder Feldern. Treffpunkt ist der Hundekotbeutelspender am Ende der Wasserhofstraße. Wer sich an dieser „Cleanup“-Maßnahme beteiligen möchte, kann gerne mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Material wird gestellt. Im Anschluss dieser Aktion werden die Initiatoren eine Auswahl ihrer „Fundstücke“ auf dem Buchrainplatz präsentieren und erklären, warum genau diese Dinge nicht in die Oberräder Felder gehören.