Tag der offenen Tür in der Rhythmix Musikschule Nachwuchs-Musiker zeigen ihr Können

Immer die Noten genau im Blick: Querflötenlehrer Victor Loarces und Schülerin Anna Pörschke.

Sachsenhausen (red) – Der Tag der offenen Tür der Musikschule Rhythmix in Sachsenhausen hat auch in diesem Jahr viele große und kleine Besucher angelockt. Trotz hoher Temperaturen wurde begeistert gesungen und musiziert. Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür von der Leiterin der Musikschule, Elke Häder. Die Diplom-Rhythmikerin hat die Musikschule 1995 in Sachsenhausen gegründet. Ein internationales 14-köpfiges Lehrerteam bietet Gruppenkurse, Instrumentalunterricht und Projektkurse an. Sogar bilingualer Musikunterricht ist möglich.

Heute haben sich vor allem kleine, angehende Musiker ausprobiert. Wie eine Querflöte klingt und aussieht, konnten Eltern und Kinder bei dem Vorspiel des Querflötenlehrers Victor Luarces und seiner Schülerin Anna hören und sehen. Anna spielt seit einem Jahr Querflöte, zuvor hat sie aber schon andere Instrumente, wie Klavier und Blockflöte ausprobiert.

Auch die Gitarre zog die Besucher an. So haben sich auch der fünfjährige Vasili und seine Mutter, das Instrument genau angesehen. Vasili konnte mit Hilfe des Gitarrenlehrers Christian Blaser schon erste Töne hervorzaubern und war dabei ganz konzentriert. Vasilis Mutter wünscht sich eine musikalische Grundausbildung für ihren Sohn – natürlich auf einem Instrument, das ihm Spaß macht.

Der Rhythmix-Chor der Musikschule ist ein Erwachsenen-Chor und begrüßte seine Gäste mit klangvollen Liedern. Außerdem wurden die Zuschauer aufgefordert mitzusingen und schon nach kurzer Übung, erklang ein melodischer Kanon. Das Repertoire des Chors ist bunt gemischt, so wurde klangvoll ein Stück aus der Barockmusik vorgetragen und gleich danach ein fröhliches, lateinamerikanisches Lied. Die Chormitglieder erhalten Stimmbildung in der Gruppe und lernen außerdem Grundlagen der Musiktheorie. Der Rhythmix-Chor freut sich über jedes neue Mitglied und probt jeden Montag von 20 bis 21.30 Uhr.

Die Musikschule Rhythmix bietet ebenfalls viele Kurse für Erwachsene an sowie auch gemischte Gruppen. Der neue Kurs „spontane Klanggestaltung“ setzt sich aus Alt und Jung zusammen. Dieser Kurs ist modern und experimentell und verbindet Töne aller Art mit Bewegung und Rhythmik.

Im Instrumentalunterricht, werden außer den gängigen Instrumenten, wie Klavier und Blockflöte, Schlagzeug und Psalter angeboten. Ein Psalter ist ein altes Instrument, das einem Hackbrett ein wenig gleicht. Neben klassischen Gesang wir außerdem Jazz Gesang unterrichtet.

In den Projektkursen, die an Wochenenden oder zeitlich begrenzt stattfinden, gibt es eine Rockband und einen Trommelkurs. Viel Spaß gibt es auch auch im Cajon-Ensemble. Höhepunkt ist der Großeltern-Kind-Kurs, der den Großeltern die Möglichkeit gibt, mit den Enkelkindern gemeinsam Musik zu entdecken und den Eltern ein paar freie Stunden beschert.