45 Jahre Jugendfeuerwehr in Hainstadt / Sommerfest mit besonderem Schwerpunkt Jugendliche bekämpfen auch ein „echtes“ Feuer

Auch die Jugendwehr durfte zum 45. Geburtstag ihr Können zeigen und einen Brand bekämpfen.   Foto: privat

Hainstadt (zjm) – Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt am vergangenen Wochenende bot volles Programm und hatte sehr viel Glück mit dem Wetter. Der Samstag war angenehm kühl nach den vergangenen Tagen mit Backofen-Hitze. 

Die Menschen hatten richtig Lust auf Feiern und so fand man kaum noch einen Sitzplatz, obwohl sämtliche eigenen und gemieteten Fest-Garnituren aufgebaut waren. „Die Wilderer“ aus dem Spessart begeisterten die Gäste ebenso wie die gut organisierte Cocktail-Bar. Am Sonntagvormittag spielte dann die Musikgesellschaft Eintracht zu einem stimmungsvollen Frühschoppen auf. Dutzende von Helfern aus Einsatzabteilung und Feuerwehrverein stellten eine Rundum-Versorgung der Gäste sicher.

Der Sonntag war der Jugendfeuerwehr (JF) Hainstadt gewidmet, die vor 45 Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Viele Mitglieder der heutigen Einsatzabteilung haben als Kinder ihre ersten „feuerwehrtechnischen Gehversuche“ in der JF absolviert und sind nun seit Jahrzehnten im Feuerwehrdienst aktiv dabei. Die Jugendfeuerwehr dient aber nicht nur der Generierung von Nachwuchs, sondern ist aktive Jugendarbeit, ebenso wie die Brandschutzerziehung an Kindergärten und Schulen.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren lernen jede Woche montags in Theorie und Praxis, was es alles zu wissen gibt rund um das Motto „Retten, Schützen, Löschen, Bergen“. Auf dem Feuerwehrplatz durften die Jugendlichen am Festsonntag zeigen, was sie gelernt haben. Mit zwei großen Feuerwehrautos rückte die Jugendfeuerwehr an und bekämpfte den Brand einer eigens errichteten Gartenhütte mit vier Strahlrohren. Ein „echtes“ Feuer zu bekämpfen war für alle Jugendlichen ein besonderes Erlebnis.

Aber auch für die Kinder und Jugendlichen unter den Besuchern war bestens gesorgt. Sport- und Spielgeräte inklusive Kisten-Rennbahn standen bereit. Man konnte sich mit dem „Kinderlöschfahrzeug“ fotografieren lassen und das ausgedruckte Bild als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Für eine Rundfahrt im Feuerwehrauto standen Kinder samt Eltern Schlange. Zusätzlich zu Kaffee und Kuchen bot die Jugendfeuerwehr frische Waffeln an, die den Geschmack der Besucher genau trafen.

Weitere Fotos in einer kleinen Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder