VERSAMMLUNG Förderverein und Freiwillige Feuerwehr wählen neu Pascal Gensert übernimmt Wehrführung

Das neue Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt verkörpert einen Generationswechsel. Auch im Förderverein wählten die Mitglieder ihren Vorstand neu. Den Vorsitz übernimmt Joachim Gensert. Bild: privat

Hainstadt – In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt standen neben Berichten aus dem Vorstand auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Unter die Jahreshöhepunkte 2023 fielen unter anderem die Inbetriebnahme einer neuen, leistungsfähigeren Drohne und die dazugehörige Ausbildung. Dieses mit Vereinsmitteln geförderte Einsatzmittel hat sich bereits vielfach bewährt und sei „ein wichtiges Führungswerkzeug bei Personensuche und Brandbekämpfung geworden“, so die Verantwortlichen.

Im gesamten Jahr beteiligte sich der Förderverein bei vielen Veranstaltungen aktiv am Gemeindeleben. Ein besonderes Thema war das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, aus der die überwiegende Zahl an Einsatzkräfte hervorgegangen ist. Während des Sommerfests präsentierte die Jugendfeuerwehr ihren guten Leistungsstand in zwei Schauübungen. Zum Jahresende wurde die Kinderfeuerwehr „Haaschter Blaulichtbande“ aus der Taufe gehoben (wir berichteten). Die Leitung für die Kinderabteilung liegt bei Carina Mann und ihrem Team.

Der neu gewählte Vereinsvorstand besteht aus Joachim Gensert (Vorsitzender), Thomas Fertig (Stellvertreter), Jürgen Gensert (Kassenwart), Manuela Golosek (Schriftführerin), Jessica Werner (Pressewartin), Wolfgang Distel (Vorsitzender Arbeitsausschuss), Frank Karnelka und Oliver Lieblein (beide Beisitzer).

In einer weiteren Versammlung blickte die öffentliche Einrichtung Feuerwehr Hainburg-Hainstadt unter anderem auf das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr zurück. Dabei waren die steigenden Einsatzzahlen der „kleinen“ Hainstädter Drehleiter (DLK) auffallend, die zwar nicht besonders hoch ausfahren kann, aber durch die sehr kompakte Bauweise Einsatzorte erreichen kann, die den Hubrettungsfahrzeugen nicht zugänglich sind. So konnte die kleine DLK beim Brand einer Hofreite in Rodgau wesentlich zur Rettung des Gebäudes beitragen.

Die Ortsteilfeuerwehr Hainstadt hat 2023 insgesamt 43 Brand- und 38 Hilfeleistungseinsätze abgearbeitet, ohne schwere Verletzungen bei den Einsatzkräften. Aktuell stehen elf Frauen und 45 Männer in Hainstadt ehrenamtlich bereit. 40 erfolgreiche Abschlüsse in 26 verschiedenen Lehrgängen und Seminaren erbrachten die Feuerwehrleute zudem.

Die Jugendfeuerwehr, in der die Altersgruppe von zehn bis 17 Jahren ausgebildet wird, prägte mit ihrem 50-jährigen Bestehen das Jahr. Jugendwart Mark Rümenapp berichtete, dass parallel zum Jubiläum für die zwei Mädchen und 14 Jungs 28 Ausbildungstermine stattfanden. Zwei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übergeben. Insgesamt wendete die Jugendfeuerwehr für Ausbildung, Übungen, Veranstaltungen und eigene Weiterbildung insgesamt 500 Arbeitsstunden auf.

Bei der Wahl zum Führungsteam gab es einen Generationswechsel mit Pascal Gensert (Wehrführer), Alexander Dutine (Stellvertreter), Fabienne Hammann (Jugendwartin), Sandra Reng (Stellvertreterin) und Klaus Disser (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung). In den Hainstädter Wehrausschuss wurden Oliver Dutine, Fabian Karnelka, Jens Grein, Dominik Seipel, Tim Gläser und Julian Gensert gewählt.
 yfi

500 Arbeitsstunden für Jugendwehr