FEUERWEHR HAINSTADT Jugendwarte neu gewählt Mitgliederstark, aber mit Mängeln bei der Ausrüstung

Nach der Wahl: Thomas Fertig und Joachim Gensert von der Wehrführung gratulieren den neuen Jugendfeuerwehrwarten Michael Lehmann und Mark Rümenapp, auch Thorsten Zeizinger als stellvertretender Gemeindebrandinspektor (von links).

Hainstadt – Erstmals seit Corona begrüßten Joachim Gensert und Thomas Fertig als Vereinsvorstand und Wehrführer zahlreiche Gäste zur Mitgliederversammlung des Fördervereins und zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt. Die veranstaltungsfreie Zeit hat der Förderverein genutzt, um sich besser zu organisieren, die IT zu modernisieren und Online-Schulungen auszuarbeiten.

Dank geringerer Ausgaben wies Kassenwart Jürgen Gensert eine positive Bilanz aus. Die Revisoren bestätigten eine einwandfreie Buchführung, die zur einstimmigen Entlastung für 2020 und 2021 führte. Delegierte zur Kreisfeuerwehrversammlung sind Julian Gensert und Alexander Dutine. Die Mitgliederzahl ist stabil, soll weiter steigen – Hainstadt will mitgliederstärkster Feuerwehrverein im Kreis bleiben.

Bei der Öffentlichen Feuerwehr standen Neubesetzung der Wehrführung und Etablierung einer neuen Kommunikationskultur im Vordergrund. Da seien Fortschritte zu verzeichnen. Der Trend zum Homeoffice habe sich leicht positiv auf die Sicherheit ausgewirkt.

Einen Investitionsstau gibt es bei der Ausrüstung. Dieser und Lieferprobleme der Hersteller dürften dazu führen, dass die zur Ablösung anstehenden Fahrzeuge dann etwa 30 Jahre alt sind. Bei anderen Fahrzeugen drohen teure Revisionen, sollten zeitnahe Ersatzbeschaffungen nicht möglich sein.

Pandemie und Unwetter stellten die Feuerwehr vor neue Anforderungen. 2021 wurden etwas weniger Einsätze verzeichnet; die aber waren teils besonders anspruchsvoll. Die kleinere Drehleiter mit ihrer kompakten Bauweise war mehrmals das einzige passende Rettungsmittel bei Einsätzen.

Der Bericht von Andreas Hammann wies 15 Jugendfeuerwehrleute aus: 13 männlich, zwei weiblich, Durchschnittsalter 14 Jahre. 695 Arbeitsstunden wurden in die Ausbildung investiert. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Zeizinger dankte den kommissarischen Leitern Andreas Hammann und Sabrina Zilch. Mark Rümenapp wurde zum Jugendfeuerwehrwart, Michael Lehmann zum Stellvertreter gewählt. Oliver Dutine rückte in den Feuerwehrausschuss nach.

Hainburgs Bürgermeister Alexander Böhn (CDU) befand, das Einsatzgeschehen sei oft eine Gratwanderung zwischen Corona-Regeln und Erfordernissen gewesen. Dabei seien die separaten Feuerwachen in Hainstadt und Klein-Krotzenburg von Vorteil gewesen; Risiken hätten sich verteilt. Im Umgang miteinander sei man auf dem richtigen Weg, und externe Expertise helfe dabei, den Bedarfs- und Entwicklungsplan aufzustellen.
mt