Neuer Mut und Motivation im Beruf Karrierefrauen mit Kind und Familie

Zuhörerinnen: (von links) Unternehmerinnen Monika Schwab (purple design), Hedi Schmitt, Gabriele Maria Völk (Dekoart Home Staging und Andrea Heinz (Organisation und Management). Foto: privat

Seligenstadt (znd) – Zum internationalen Frauentag hat das Seligenstädter Frauennetzwerk zum Frauenkulturfest ins evangelische Gemeindezentrum eingeladen. Unter dem Thema Frauenkarrieren - Karrierefrauen/ Beruf, Familie, Ehrenamt, interviewte die Theologin und evangelische Pfarrerin Leoni Krauß-Buck vier Seligenstädter Unternehmerinnen, Künstlerinnen und Ehrenamtliche über ihren Werdegang. Siglinde Schwab, die Frauenbeauftragte der Stadt für die Gestaltung des Frauenkulturfestes, hatte sie dafür gewinnen können. Von U.N.S. war die Gründerin Gabriele Maria Völk mit dabei. Sie hat sich ihren Traum vom Raumdesign für Firmen und Immobilien im Verkaufsstadium mit ihrer Firma Dekoart- Home Staging verwirklicht. Bei der Podiumsdiskussion kam die Vielfalt von Frauenleben klar zum Ausdruck. Alle Frauen erzählten, dass sie nach Abschluss der Schulzeit mit einer Ausbildung begonnen hätten, die nichts mit ihrem Berufswunsch zu tun hatte. Mit der Ehe und Kindern kam die Wendung und über die Jahre das Finden des eigenen beruflichen Weges. Dies bedeutete für die meisten der Frauen immer wieder neue Motivation und vor allem immer wieder neuen Mut aufzubringen den eigenen Weg zu verfolgen, ohne dabei die Familie aus den Augen zu verlieren.

Aufgelockert wurde das Fest durch die Mädchentanzgruppe „little giants“ und die Poetry Slamerin Ayla Sattler.