Im 50. Jahr seines Bestehens präsentiert der Chor Vox Musica „Bilder unseres Lebens“ Kontinuität und Kreativität

Der neue Vox-Musica-Vorstand (v.l.): Lisa Buck, Heribert Welzbacher, Sandra Rillox, Peter Gmehling, Kerstin Güthoff, Birgit Weyel, Martin Bergmann und Tobias Schwab. Bild: hampe

Seligenstadt – Kontinuität und Kreativität stehen bei Vox Musica auch im Jubiläumsjahr hoch im Kurs. In einer gut besuchten Versammlung bestätigten die Mitglieder des Seligenstädter Chores den Vorstand in geheimer Wahl. Für eine weitere Periode amtiert damit Sandra Rillox als geschäftsführende Frau an der Spitze des Vereins. Vorsitzender „Musik“ bleibt Martin Bergmann. Birgit Weyel fungiert auch künftig als Vorsitzende „Gesellschaft/Kultur“.

Um die Finanzen des Vereins kümmern sich wie bisher Kassiererin Kerstin Güthoff und Peter Gmehling als Vize. Tobias Schwab übernimmt für die kommenden zwei Jahre wiederum die Schriftführung und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Als Beisitzerin „Gesellschaft/Kultur“ wurde Lisa Buck im Amt bestätigt. Beisitzer „Musik“ ist jetzt Heribert Welzbacher, da Jörg Schaefer nicht mehr zu Wahl angetreten war. Zu Revisoren wurden Andrea Wettig und Johannes Zimmermann bestimmt. In ihren Berichten dankten Sandra Rillox und Martin Bergmann unter dem großen Beifall der Sängerinnen und Sänger Chorleiter Christoph Dombrowski, der den Chor schon über drei Jahrzehnte lang leitet, „manchmal antreibt, der uns Raum zum Weiterentwickeln schafft, immer einen Plan hat und auch stets ein guter Ratgeber ist“. Dass Vox Musica ein prosperierender Verein ist, zeigte die Bilanz von Kerstin Güthoff. So konnte der Chor im zurückliegenden Jahr fünf Aktive hinzugewinnen und zählt jetzt fast 80 Sängerinnen und Sänger. Auch finanziell steht Vox Musica gut da und startet mit einem ordentlichen Polster ins Jubiläumsjahr, wie Kassiererin Güthoff darlegte.

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen soll am 28./29. September die Uraufführung des Werkes „Bilder unseres Lebens“ in St. Marien werden, das Vox Musica bei Thomas Gabriel (Text und Musik) in Auftrag gegeben hat. Die Komposition für Chor, symphonisches Orchester und Band greift globale und lokale Themen unserer Zeit auf – von Klimawandel und Rassismus über Frieden, Heimat und Gemeinschaft bis hin zur großen Tradition der Fastnacht.

Das Jubiläum begeht Vox Musica aber auch mit einer akademischen Feier am 8. Juni sowie einer Chor-Party am 6. Juli, über die der Vorstand in der Versammlung vor 42 Mitgliedern berichtete.

Geplant sind auch eine Festschrift und eine Ausstellung zur Geschichte des Ensembles, das 1974 als „Reuter-Chor Seligenstadt“ gegründet worden war. Mit seiner traditionellen Chor-Fastnacht war Vox Musica Anfang Februar bereits fulminant ins Jubiläumsjahr gestartet. Dabei brillierten Sopran, Alt, Tenor und Bass mit musikalisch-schauspielerischen Beiträgen auf hohem Niveau, die jüngste, aber auch weiter zurückliegende Chorereignisse persiflierten. Ein Thema war dabei die neue Proben-Sitzordnung, die die Männer in die erste Reihe rückte und für die Frauen „wie eine Mauer“ erscheinen lässt.