Neue Feuerwehrleute dank Kampagne „Team F“ Land Hessen zeichnet Seligenstädter Brandschützer aus

Werner Koch (rechts), Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, überreichte die Urkunde „Feuerwehr des Monats“ an den stellvertretenden Wehrführer Stefan Neubauer (Mitte) und den Projektleiter der Aktion „Team-F“, Reiner Störger. Foto: ha

Seligenstadt (red) – Ein Alltag ohne Feuerwehr, das ist schlichtweg undenkbar. Ob Brand oder Hilfeleistung, das Spektrum der Brandschützer ist groß. Doch oft wird vergessen, dass in Deutschland nur rund drei Prozent der Feuerwehren durch hauptberufliche Mitarbeiter abgedeckt werden.

Der Rest der über eine Million Feuerwehrhäuser wird von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern getragen. Sie gehen ihren Berufen nach und sind dennoch jederzeit einsatzbereit. Immer weniger Menschen aus der Bevölkerung lassen sich für solch ein Hobby begeistern. Um dem entgegen zu wirken, hat die Seligenstädter Feuerwehr vor zwei Jahren eine großangelegte Werbekampagne gestartet. Unter der Federführung von Reiner Störger wurde das „Team-F(euerwehr) – Hier kannst Du was erleben“ ins Leben gerufen.

Ein großes Fotoshooting bildete den Auftakt. Im Anschluss gestaltete der kreative Kopf des Teams, Mischa Buschmann, unter anderem Großflächenmotive, Flyer, Logos und Aufsteller, Veranstaltungen für die Öffentlichkeit geplant. So konnten die Seligenstädter bis heute an mehreren Infoständen, speziellen Schauübungen sowie bei Mitmachaktionen die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt genauer erleben.

„Dieser Eindruck zählt. Wir mussten an einigen internen Stellschrauben drehen, um uns der Bevölkerung sympathisch, familienfreundlich und innovativ zu öffnen. Nur so können neue potenzielle Mitglieder geworben werden“, sagt Reiner Störger. Das Konzept geht auf. Sechs Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse gehören seit Start der Kampagne zum Mitgliederstamm. Hinzu kommen sechs Frauen und Männer aus der Jugendfeuerwehr oder anderen Feuerwehren. „Bereits jetzt ist die Kampagne ein voller Erfolg“, sagt Stadtbrandinspektor Alexander Zöller.

Nun ist auch das Hessische Innenministerium auf die Aktion aufmerksam geworden. Die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ wird für besondere, innovative und erfolgreiche Ideen im Bereich Feuerwehr verliehen. In einer zwölfseitigen Ausarbeitung wurden Innenminister Peter Beuth und seiner Jury die Entwicklungen aus der Einhardstadt nähergebracht. Er nominierte die Brandschützer schließlich.

In einer Feierstunde am vergangenen Montag wurde die Auszeichnung durch Staatssekretär Werner Koch überreicht, der viele Worte des Lobes für die Brandschützer sprach. Er sei stolz auf die Feuerwehr Seligenstadt, die in einer Vorreiterrolle Mitglieder anwerbe und sich so für die Öffentlichkeit öffne.

Glückwünsche gab es ebenfalls von Landrat Oliver Quilling, der auch im Namen von Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann sprach. Er übergab dem stellvertretenden Wehrführer Stefan Neubauer einen zusätzlichen Geldbetrag, gestiftet durch die Sparkasse Langen Seligenstadt, zur Weiterfinanzierung der Kampagne.

Die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ ist mit einer Prämie von 500 Euro dotiert, die laut Reiner Störger für den laufenden Betrieb der Aktion eingesetzt wird, da alle bisherigen Kosten alleinig durch den Feuerwehrverein getragen wurden. „Was mittlerweile aus unserer Kampagne geworden ist, macht uns mächtig Mut für weitere Aktionen“, sagte Neubauer.