Ein Beispiel, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist Nachlese zum nachgeholten Rosenmontagszug in Seligenstadt

„Die Liebe ist eine Seifenblase: Sie ist nur so lange schön, bis sie platzt.“ So heißt es in einem Spruch und dieser Clown scheint die schlumberländische Fastnacht mit dem nachgeholten Rosenmontagszug (noch immer) zu lieben. Foto: beko

Seligenstadt (beko/sofa) – Bei sommerlichen Temperaturen und wolkenlosem blauem Himmel besuchten rund 25.000 bis 30.000 Besucher das bunte Treiben beim Nachholtermin des Seligenstädter Rosenmontagszuges. Während auf den Straßen die Narren feiern und fröhlich sind, sorgen hinter den Kulissen viele fleißige Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

So kann sich Erste Stadträtin Claudia Bicherl auch in diesem Jahr wieder bei den vielen Helfern bedanken, die für Sicherheit vor während und nach dem Umzug sorgten. Davon stellten die Hilfsorganisationen DLRG, DRK, Feuerwehr und THW gut die Hälfte der zumeist ehrenamtlichen Helfer. „Der Rosenmontag ist ein gutes Beispiel, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist“, so Erste Stadträtin Claudia Bicherl. Polizei, Ordnungspolizei und die Ordner des Heimatbundes waren ebenfalls mit 160 Beamten und Mitarbeitern im Einsatz.

Die zentrale ambulante Behandlungsstelle wurde im Foyer des Riesensaals eingerichtet. Hier kam es zu sechs Einsätzen, die den dort eingesetzten Mitarbeitern des Rettungs-dienstes keine größeren Probleme machten. Im Feuerwehrhaus wurde die Technische Einsatzleitstelle eingerichtet. Am gesamten Zugweg waren Helfer der Rettungsdienste verteilt, die unter anderem kleinere Blessuren direkt vor Ort versorgten.

Die Polizei vermeldete zwei Festnahmen, zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsge-setz sowie zwei Verstöße gegen das Waffengesetz. Es wurden im Stadtgebiet 68 Personenkontrollen durchgeführt; 17 Platzverweise mussten ausgesprochen werden. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen. Erste Stadträtin Claudia Bicherl und die Ordnungsbehörde der Stadt Seligenstadt waren mit dem Ablauf der Veranstaltung hochzufrieden. Für den tatkräftigen Einsatz bedanken sich Erste Stadträtin Claudia Bicherl und der Heimatbund Seligenstadt bei allen Organisationen und Helfern. In vielen Fällen waren hier Menschen ehrenamtlich von 11 bis 18 Uhr im Einsatz.

Mehr Bilder gibt es in der großen SHB-Fotogalerie.