„Tag der offenen Stalltür“ beim Reit- und Fahrverein Seligenstadt Pferde spielten Fußball

Vorführungen, Ponyreiten und Erklärungen über die Pflege und Haltung von Pferden standen im Blickpunkt. Foto: ha

Seligenstadt (beko/red) – Der Verein zeigte an diesem bundesweiten Aktionstag ein kunterbuntes Programm rund um den Verein und seine Reitschule. Im Mittelpunkt standen die Pferde und ihre Reitschüler. Präsentiert wurden die vielen Stationen, die ein Reitschüler in der Reitschule durchläuft. Angefangen von der Longenstunde, wo begeisterte Pferdenarren ihre ersten Erfahrungen auf dem Rücken der Pferde machen, weiter zu Dressur- und Springunterricht bis hin zu einer Kür, die die Reitlehrerin des Vereins auf ihrem Pferd vorführte.

Highlights waren die beiden Quadrillen, die die Reitschüler des Vereins selbst einstudiert hatten. Starke Nerven bewiesen die Tiere in einer Gelassenheitsvorführung, bei der die Tiere unerschrocken durch Flatterbänder gingen oder selbst sogar Fussball spielten. Wer Lust hatte, konnte nach den offiziellen Vorführungen außerdem auch selbst einmal auf einem Pferd aufsitzen und von einem Helfer an den Zügeln geführt, einige Runden auf dem Platz drehen.

Der Verein bereitet sich jetzt schon auf seine nächste große Veranstaltung vor. Am Donnerstag, 26. Mai, Samstag, 28. und Sonntag, 29. Mai findet das große Reit- und Springturnier statt, das jedes Jahr zahlreiche Besucher auf die Anlage an der Aschaffenburger Straße lockt. Mehr Infos unter: www.ruf-seligenstadt.de