Reit- und Fahrverein startet mit neuem Konzept und jungem Vorstandsteam Freizeitspaß mit nur einem PS

Der Reit- und Fahrverein Vorderer Odenwald blickt positiv in die Zukunft und freut sich immer über Nachwuchsreiter. Foto: p

Groß-Umstadt (kl) –Solide Finanzen, ein verjüngtes Vorstandsteam und ein erweitertes Angebot für Pferdefreunde. Mit diesen Schwerpunkten geht es für den Reit- und Fahrverein Vorderer Odenwald in die Zukunft.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Reiterstübchen nannte Sportwartin Diana Becker die Vorhaben für die kommenden Wochen. Bereits am Sonntag, 3. April, bietet der Traditionsverein im Raibacher Tal 71 mit seinem Vereinsvergleichswettkampf ein Einsteigerturnier für die Vereinsjugend und ambitionierte auswärtige Gäste und Vereine. In kleinen Prüfungen ab der Führzügelklasse für Ponyreiter bis hin zur anspruchsvolleren A-Dressur und im Reiterwettbewerben in Springen und Dressur darf sich der Nachwuchs messen.

Auch für interessierte Pferdefreunde ist dies eine gute Gelegenheit, die Reitsportanlage, Schulpferde und zweibeinige Vereinsaktive kennenzulernen.

Bereits nach den Osterferien wird das Angebot erweitert. „Spielerisch reiten lernen“ heißt das neue Programm, das sich an die kleinsten Pferdeliebhaber ab vier Jahren wendet. Unter Fittiche der Erzieherin und Reitlehrerin Jacqueline Joschko (C-Lizenz) wird mit den braven Ponies Kambras und Ronja das ABC des Pferdeumgangs und Reitens geübt.

Derzeit hat der Verein 252 Mitglieder – das Gros sind 170 Kinder und Jugendliche. Im Vorjahr sank die Mitgliederzahl leicht um 13 Personen. Sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte des Jahres 2015 waren der Besuch des Frankfurter Festhallenturniers, das Reiterzeltlager, ein Voltigierwochenende und der Vereinsvergleichswettkampf.

Wichtiger Baustein der Vereinsarbeit ist die Qualifikation im Umgang mit dem Pferd sowie die reiterliche Fortbildung. Ende Februar bestanden zwölf Reitschüler ihre Prüfungen für den Basispass. Fünf Jugendliche und zwei Erwachsene erhielten das Longierabzeichen und mit großem Erfolg legten sieben Mädchen ihre Prüfung zum Reitabzeichen V und eine Erwachsene die Prüfung zum Reitabzeichen IV ab.

Frischer Wind weht durch die Vorstandsetage. Robert Enters trat nicht mehr als Vorsitzender an und wurde mit einem Weinpresent verabschiedet. Sein bisheriger Stellvertreter Dr. Andreas Fiedler wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, Stellvertreterin ist Lisa Friedrich. Neue Jugendwartin ist Bernadette Rösch. Die sechs Beisitzer stehen für einen bunten Mix erfahrener Reiter und Ausbilder sowie junger Aktiver. Beisitzer sind Diana Becker, Elisabeth Arndt, Eva Breitwieser, Jasmin Schrems, Stefan Pfiffner und Meike Mann.

Personelle Veränderungen gibt es auch im Reitlehrerteam, denn Robert Enters scheidet altersbedingt aus. Mit der Reiterlehrerin Jacqueline Joschko (C-Trainer) sowie Pferdewirtin Diana Becker und Trainerassistentin Eva Breitwieser wird künftig eine solide Aus- und Fortbildung für Neueinsteiger und fortgeschrittene Reiter angeboten.

Die Durststrecke in der Abteilung Voltigieren will das neue Vorstandsteam ebenfalls überwinden. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden des langjährigen Voltigierpferds Mars, der als Freizeitpferd in Privathand verkauft wurde, wird derzeit intensiv nach einem weiteren Ross gesucht. Der Neue soll den Kader der sechs Vereinsponys und -pferde sowohl im Reitschulbetrieb, als auch im Voltigiertraining unterstützen. Alles Wissenswerte über den Reit- und Fahrverein gibt es auf der Vereinshomepage unter www.reitverein-vorderer-odernwald.de.