Turnerschaft Klein-Krotzenburg Tic - Trainer sein ist cool!

Klein-Krotzenburg (zfk) - Mit seinem Projekt „Tic“ („Trainer sein ist cool“) möchte die Turnerschaft Klein-Krotzenburg (TKK) Jugendliche für die Arbeit als ehrenamtlicher Trainer begeistern.

Hierfür müssen sich Jugendliche früh qualifizieren. Während Heranwachsende von 13 bis 16 Jahren meist klassischen Vereinsangeboten entwachsen oder konkurrierende Interessen außerhalb des Sports entwickeln, entsteht in diesem Alter bereits die nötige Reife und das Interesse in Funktionen hereinzuwachsen.

Mit der Ausbildung zum Sportassistenten bietet der Landessportbund (LSB) Hessen eine ideale Plattform für Jugendliche und Vereine. In den Lehrgangsgruppen leiten die jungen Teilnehmer Spiele an und schätzen sich in einer anschließenden Selbstreflexion ein. Innerhalb von 30 Lerneinheiten umfasst die Ausbildung neben der Praxis auch Theorie und eine abschließende Prüfung.

In diesem Jahr haben die Ausbildung Lara Jäger, Kylie Krain sowie Paula Sonnberger erfolgreich absolviert und ihr Trainingszertifikat erhalten. In der TKK werden die Absolventen nun von einer studierten Sportlehrerin und Pädagogin begleitet und erhalten regelmäßiges Feedback zum Training mit jüngeren Kindern sowie Tipps und Tricks im Umgang. Zurzeit verfügt die TKK über sechs zertifizierte Trainerinnen.

Zum Foto: Marlene Flügel, Maleen Stengel, Lara Jäger, Kylie Krain, Paula Sonnberger, Maris Petzold und TKK Vorsitzender Thomas Petzold.  Foto: TKK/privat