Wer wacht nachts über die Stadt?

Hans Joachim Lutz führt Interessierte als Nachtwächter durch die dämmrigen Gassen der Seligenstädter Altstadt und erzählt so manche Anekdote, beantwortet Fragen und erklärt, was früher passierte, wenn es dunkel geworden war. Foto: privat

Seligenstadt (beko) – Was passierte früher, wenn es in Seligenstadt dunkel wurde? Wer wachte nachts über die Stadt? Antwort auf diese und viele andere Fragen geben die Führungen mit dem Nachtwächter oder der Türmerin durch die Gassen von Seligenstadt.

Am Freitag, 5. April, veranstaltet die Stadt Seligenstadt eine öffentliche Nachtwächterführung, Treffpunkt ist die Tourist-Info im Einhardhaus.

Der rund eineinhalbstündige Gang durch die dämmrigen Gassen beginnt um 20 Uhr. Jeden ersten Freitag im Monat findet eine öffentliche Nachtwächterführung (5,50 Euro pro Person) statt, sie kann aber auch individuell gebucht werden (pauschal 85 Euro für bis zu 15 Personen). Reservierungen sind in der Tourist-Info, Z 06182 87177 möglich.