Tag der offenen Tür Schüler und Lehrer stellen Eichwaldschule vor

Symbolbild: dpa

Schaafheim (red) - „Zuschauen, informieren, mitmachen“ – unter diesem Motto gibt die Eichwaldschule Schaafheim am Samstag, 28. November, einen Einblick in ihre pädagogische Arbeit und lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Schüler und Lehrer öffnen ihre Klassenräume der Öffentlichkeit und zeigen interessierten Bürgern einen Ausschnitt des alltäglichen Unterrichts. Vor allem die Eltern der knapp 300 Sekundarstufenschüler und der derzeitigen Viertklässler sind von 10 bis 13 Uhr eingeladen, um sich über das Lernumfeld und die Bildungsgänge der Eichwaldschule zu informieren.

Umrahmt werden die Unterrichtspräsentationen von sportlichen und musikalischen Darbietungen, so werden auch die Schulband und die HipHop AG ihr Können präsentieren. Alle Klassen der EWS haben sich eine Unterrichtseinheit ausgesucht, die sie am Tag der offenen Tür zeigen wollen. Naturwissenschaftsprojekte, eine Märchenwerkstatt oder „Winterbasteleien“ sind nur einige der vielen Themen. Und nicht nur die Inhalte, sondern auch verschiedene Methoden der Wissensvermittlung werden präsentiert, zum Beispiel Wochenplan- oder Stationenarbeit. Institutionen, die mit der EWS kooperieren, sind mit Informationsständen vertreten: Der Förderverein, die Hausaufgabenbetreuung und die Schulsozialarbeit stellen ihre Arbeit vor.

Außerdem können sich Schüler und Eltern über die Bildungsgänge an der EWS informieren, die zuletzt vom Hessischen Kultusministerium aufgewertet worden sind: Mit einem Durchschnitt von besser als der Note Drei in den Hauptfächern und einer Naturwissenschaft sowie in den anderen Nebenfächern wird ein „Qualifizierender Realschulabschluss“ erteilt, der zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigt.

„Das ist eine echte Chance“, berichtet Schulleiterin Hilde Spahn: „Es ist also realistisch möglich, über die Realschule das Abitur zu machen und später an der Universität zu studieren.“ Für Kaffee und Kuchen, Snacks und Getränke sorgt am Tag der offenen Tür das Bistro-Team der EWS.