Waldfreunde wollen mit Unterstützung der VR-Bank Areal im Dietzenbacher Wald aufforsten 3000 Bäume für zerstörte Fläche

Spenden-Scheck für das Aufforstungsprojekt der Waldfreunde (von links): Dirk Neiding, Patrick Gehres, Iris Jung, Erster Stadtrat René Bacher, Michael Würz (Bauhof), Jürgen Graf (Waldfreunde), Stefan Schmitt, Thomas Paliocha und Christian Mazzeo. Bild: postl

Dietzenbach – Gemeinsam mit Führungskräften der VR Bank Dreieich-Offenbach haben sich die Waldfreunde Dreieich vor Ort über die Wiederaufforstung des Dietzenbacher Waldes informiert. Am Waldrand im Südosten von Dietzenbach hat sich eine neunköpfige Gruppe versammelt. „Einfach mir nach, ich kenne den Weg“, meint Jürgen Graf, Vorsitzender der Waldfreunde, und führt die VR-Bank-Bereichsleiter Thomas Paliocha (Dietzenbach), Iris Jung (Offenbach-Bieber), Patrick Gehres (Dreieich), Stefan Schmitt (Langen), Christian Mazzeo (Neu-Isenburg) und Dirk Neiding (Eppertshausen) zu einer großen Waldlichtung. Mit dabei sind noch Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher und Michael Würz Technischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe. „Hier sind wir“, stoppt Graf die Gruppe.

Die Waldlichtung präsentiert sich auf den ersten Blick idyllisch: Erste Pflanzen haben sich die vom Sommersturm 2019 geschaffene Lichtung zurückerobert. Brombeeren und Vogelbeere sind zu sehen, dazwischen stehen Fingerhüte in schönster Blüte. „Das sieht jetzt zwar schon wieder besser aus als vor vier Jahren, aber das wollen wir nicht – das ist kein Wald für die Zukunft“, erklärt Jürgen Graf.

Was die Waldfreunde Dreieich bisher im Bereich von Langen und Dreieich geschafft haben, soll nun in der Gemarkung Dietzenbach fortgesetzt werden. Der Gewittersturm vom 18. August 2019 hatte in den Wäldern der Region eine Schneise der Verwüstung geschlagen. Durch eine Initiative der Waldfreunde, die von zahlreichen Spendern unterstützt wurden, konnten bereits einige Waldflächen wieder aufgeforstet werden. „Hessen-Forst, der auch die kommunalen Waldliegenschaften bewirtschaftet, hat weder das Geld noch das Personal – also haben wir uns angeboten“, beschreibt Jürgen Graf die Lage. So wie bereits an anderen Orten soll nun auch in Dietzenbach eine fast drei Hektar große, vom Sturm stark beschädigte Waldfläche wieder aufgeforstet werden. Die VR Bank Dreieich-Offenbach will sich an der Aufforstungsaktion beteiligen und spendete schon mal 5000 Euro. „Jeder Regionalmarktbereich hat einen Teil dazugegeben“, erläutert Thomas Paliocha, Leiter des Regionalmarkts Dietzenbach.

Das gemeinsame Engagement der Banker sei „ein bisschen durch Zufall“ zustande gekommen: So stellte Thomas Paliocha intern den anderen regionalen Leitern seinen Plan vor, die Aufforstung eines Waldstücks bei Dietzenbach finanziell zu unterstützen. „Ich habe Jürgen Graf kontaktiert, er stand ja schon durch die anderen Projekte mit Hessen-Forst in Verbindung – und dann ging alles recht schnell“, beschreibt Thomas Paliocha das Projektvorhaben. Auch die Stadt Dietzenbach habe die Unterstützung signalisiert.

„Wir brauchen Geld und wir brauchen Menschen, die uns dabei unterstützen, die sturmgeschädigten Waldflächen wieder aufzuforsten“, so Jürgen Graf. Hessen-Forst hat bereits Vorarbeit geleistet und die Waldflächen für eine Neubepflanzung vorbereitet. Die großen Stämme wurden herausgezogen, das Astholz auf der Fläche zusammengezogen. „Das soll hier verbleiben und als Nährboden für unsere Zukunftsbäume dienen“, erklärt Jürgen Graf. Geplant ist die Aufforstungsaktion im Herbst dieses Jahres. „Dafür suchen wir noch viele freiwillige Helferinnen und Helfer, die uns dabei unterstützen“, ruft Graf zu einem Arbeitseinsatz auf. Ihre Unterstützung zugesagt haben neben der VR Bank Dreieich-Offenbach, der Stadt Dietzenbach auch der Bauhof Dietzenbach.

Wann genau die Aufforstung stattfindenden soll, wird noch mit Hessen-Forst abgestimmt – auch die Baumarten, die dort neu angepflanzt werden sollen. Rund 3 000 junge Bäume sollen möglichst an einem Tag gepflanzt werden.

Von Leo F. Postl