Förderverein zahlt damit Zuschuss fürs tägliche Mittagessen 3.000 Euro-Spende für die Helen-Keller-Schule

Die Helen-Keller-Schule in der Arminiusstraße in Dietzenbach kann sich freuen, denn unlängst haben Karina Ansos (Geschäftsführerin Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch), Vertreter des Wirtschaftrats sowie Bürgermeister Jürgen Rogg, dem Förderverein der Schule einen Scheck über 3.000 Euro überreicht. Das Foto zeigt (von links) Thomas Arnold, Ilse Waßermann, Bernd Rückert, Berthold Geist, Artan Statovci, Karina Ansos, Jürgen Rogg, Ulrike Alex und Norbert Kern. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Die Helen-Keller-Schule in der Arminiusstraße in Dietzenbach kann sich freuen, denn unlängst haben Karina Ansos (Geschäftsführerin Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch), Vertreter des Wirtschaftrats sowie Bürgermeister Jürgen Rogg, dem Förderverein der Schule einen Scheck über 3.000 Euro überreicht.

Das Geld wurde beim dritten Dietzenbacher „Ball der Wirtschaft“ eingesammelt. Als Hauptgewinn lockte seinerzeit übrigens ein VW T-Roc.

Den Reinerlös des Wohltätigkeitsballs, der sich aus den Eintrittsgeldern, Spenden und der Gewinnaktion zusammensetzt, hatte Artan Statovci, Geschäftsführer Autohauses Brass bereits auf 2.000 Euro aufgerundet und Karina Ansos stockte den Spendenbetrag um weitere 1.000 Euro auf die Gesamtsumme von 3.000 Euro auf.

Schulleiter Berthold Geist sowie Ulrike Alex, Vorsitzende und Ilse Waßermann, Kassiererin des Fördervereins, nahmen die Spende dankbar entgegen. Der Förderverein, der aus 22 ehrenamtlichen Helfern besteht, wird damit einen Zuschuss für das Mittagessen für die Kinder der unteren Jahrgänge leisten.

Alex, die selbst Lehrerin an der Helen-Keller-Schule war, spricht von den schwierigen Zuständen. „Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Kinder ohne Mittagessen auskommen müssen.“

Ein Mittagessen kostet täglich 3,30 Euro

„Ein Mittagessen kostet 3,30 Euro“, erklärt Geist. „So unglaublich es klingt, aber mehr als die Hälfte der Eltern können ihrem Kind das Mittagessen nicht bezahlen.“

Geist hofft, dass mit der Spende nun alle Kinder mit essen können. „Durch die Spende können wir den Zuschuss, den die Eltern leisten müssen, deutlich verringern“, sagt Geist.

Der Wirtschaftsrat hatte sich dieses Jahr bewusst für die Unterstützung der Helen-Keller-Schule entschieden. „Die Spende kommt hier direkt bei den Kindern an“, sagt Bürgermeister Jürgen Rogg. „Es war die richtige Entscheidung, den Förderverein beim Bewältigen dieser schweren Aufgabe zu unterstützen.“

„Es ist schlimm zu hören und es erschüttert mich, dass Kinder in Deutschland hungern müssen“, kommentierte Norbert Kern die Situation.

Kerns Reaktion: „Ich möchte Mitglied im Förderverein werden.“ Der bekannte Mäzen spendete spontan 500 Euro für den Förderverein.

Auch die beiden anwesenden Mitglieder vom Wirtschaftsrat Bernd Rückert (Geschäftsführer Elektroanlagenbau GmbH Rhein/Main, EAB) und Thomas Arnold (Geschäftsführer Arnold Transporte GmbH) zeigten sich von der Situation der Kinder betroffen und werden den Förderverein ebenfalls finanziell unterstützen.

Die Helen-Keller-Schule ist eine Förderschule mit derzeit 120 Schülern. 45 davon in den unteren Altersstufen.

Wer den gemeinnützigen Förderverein als direktes Mitglied unterstützen möchte, findet unter helen-keller-schule-dietzenbach.net/förderverein/ die Beitrittserklärung.

Spendenkonto bei der Volksbank Dreieiech

Der Förderverein hat auch ein Spendenkonto bei der Volksbank Dreieich e.G. „Förderverein der HKS“, IBAN DE 80 5059 2200 0000 5901 77.