Obst- und Gartenbauverein feiert Kelterfest Apfel steht im Mittelpunkt

Rund um den Apfel drehte sich unlängst alles im Garten des Obst- und Gartenbauvereines (OGV) Dietzenbach im Hessentagspark .Das Kelterfest galt es wieder zu feiern und das lockte dann auch wieder entsprechend viele Besucher an. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Rund um den Apfel drehte sich unlängst alles im Garten des Obst- und Gartenbauvereines (OGV) Dietzenbach im Hessentagspark.

Das Kelterfest galt es wieder zu feiern und das lockte dann auch wieder entsprechend viele Besucher an.

40 Kilo Äpfel wurden zu Apfelmus verarbeitet, Kartoffelpfannkuchenteig im großen Stil hergestellt und gebacken, gar sechs Zentner Dietzenbacher Äpfel gekeltert und 35 selbstgebackene Kuchen den Gästen geboten. Die OGVler wissen eben, was ihre Besucher mögen.

Kein Wunder also, dass sich bereits um zehn Uhr einzelne Personen einen Platz an Tischen und Bänken sicherten.

Währenddessen wurde immer noch fleißig im Vereinsheim von vielen helfenden Händen die Verköstigung vor- und zubereitet. Unzählige Helfer schwirrten emsig wie fleißige Bienen umher, um es den Gästen gemütlich zu machen und die Imker, die im Vereinsgarten ausgebildet werden, informierten über die Imkerei.

Pressewartin Erika Deierling hat ihr Frauenteam fest im Griff. Sie führt einzelne Listen wer, wo und wann im Einsatz ist und ist voll des Lobes ihrer fleißigen Truppe. Manche Frau habe von sich aus noch Apfelmus zu Hause vorbereitet - für alle Fälle - und in Gläsern gelagert. Dass sich jeder so bereitwillig einbringt findet sie hervorragend und freut sich, Teil einer so guten, hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein.

Die Männer des Vereines indes keltern draußen den Apfelsaft und grillen. Auch fachspezifische Fragen rund um den Anbau von Obst und Gemüse werden an dem Tag von einzelnen Vereinsmitgliedern versiert beantwortet.