Buntes Programm beim Fest ohne Grenzen Besucher suchen und finden Kontakt

Zum Rahmenprogramm des Festes ohne Grenzen im Hessentagspark auf, vor, neben und hinter der Bühne gehörten diverse Tanzvorführungen unter anderem vom Verein für Internationale Beziehungen sowie musikalische Beiträge. Foto: Towae

Dietzenbach (towae) – Dietzenbach im besten Alter: Seit über drei Jahrzehnten bringt das Fest ohne Grenzen Bürger gleich welcher Konfession und Nationalität zusammen. Es wird zusammen gespeist, gefeiert, getanzt und sich ausgetauscht - ein friedlicher Marktplatz/Jahrmarkt der Nationen.

Der Hessentagspark anlässlich des Fests ohne Grenzen: ein Tummelplatz. Ein Kulturereignis, das in der Kreisstadt mit ihren über 100 Nationen sozusagen auf fruchtbaren Boden trifft.

„Herangezüchtet“ worden sind die unterschiedlichen Kulturkreise zwar hier nicht notwendigerweise, (her-)angewachsen und somit mit der Kreisstadt verwurzelt sind sie jedoch sicherlich größtenteils - Deutsche, Einheimische wie auch Bürger mit ausländischem Hintergrund.

Feinheiten bei Weltanschauungen und größere Unterschiede in der Sozialisation sind bekanntlich gegeben, das magische Verbindungsglied, das die Lücke schließt und eine Brücke baut, ist Offenheit und Freundlichkeit.

Vielleicht ist das auch der Zauber dieses Fests. Man ist unter sich und doch mit der ganzen kulturellen Vielfalt dieser Stadt - konzentriert auf einen Punkt - im positiven Sinn konfrontiert. Auseinandersetzen mit jener geschieht zwangsläufig und ‘mal mehr, ‘mal aber auch weniger nebenbei. Zusammenleben bedeutete eben schon immer Arbeit in der Gemeinschaft und Arbeit an sich.

Die Besucher des Fests suchten und fanden Kontakt.

Mehr auf Seite 3

Sie säumten die Stände der vielen Vereine, die sich im beschaulichen Grün präsentierten und neben Information und einem Plausch mit den Mitgliedern auch selbstgemachtes Essen anboten.

Über dem Gelände wehte der Duft von Urlaub. Ferne, die zumindest selten näher ist und auf der Zunge liegen konnte. Nachdem die Nase durch die anregenden Gerüche fest in Beschlag genommen wurde, fand so mancher sich schneller als gedacht in der Schlange vor einem der Vereinsverkaufsstände stehen und wurde währenddessen auch schon einmal zum Kosten einer Speise animiert, bevor der endgültige Essenswunsch aufgegeben wurde.

Zivile Preise knapp über dem Selbstkostenpreis für Geschmackserlebnisse und Genuss versüßten einen dabei gar noch das obligatorische Dessert.

Das Rahmenprogramm auf, vor, neben und hinter der Bühne bot ebenfalls für jeden Geschmack etwas: Tanzaufführungen (Verein für Internationale Beziehungen und TSV Dudenhofen beispielsweise), Sackhüpfen (Deutsch-Türkischer Kulturverein) sowie musikalische Beiträge, unter anderem seitens der Trommelgruppe „Ritmo de Kampo“, die afrikanische und lateinamerikanische Rhythmen zu Gehör brachte, wie auch die „Grup Bambaska“, die bis zum Ende um 19 Uhr die Zuhörer zum Mittanzen und -singen zu verführen wusste - hängende Mundwinkel sollten bei der Angebotsfülle bloßes Gerücht sein.

An kleine Besucher war obendrein gedacht. Diese konnten sich am Spieleparcours rund um den Spielplatz - organisiert von der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach - und dem Kinderschminken am Stand des Vereins für Sport und Gesundheit erfreuen. Daneben versuchten auch die Capoeiristas vom Cordão de Ouro, dem Deutschen Zentrum für Capoeira, Besucher auf sich und ihre tänzerische Kampfkunstdisziplin aufmerksam zu machen.

Einen für sie besonderen Moment, wusste die ehemalige Vorsitzende des Ausländerbeirats, Helga Giardino, zu berichten: Bei der Tombola-Auslosung wurde der erste Preis, eine Saisonfamilienkarte fürs Waldschwimmbad, gegen einen Restaurantgutschein getauscht, den eine Großfamilie gewonnen hat.

Warum der Besuch des Fests ein Muss sein sollte, brachte abschließend das Ehepaar Brigitte und Elmar Thönissen auf den Punkt: „Man trifft viele nette Leute hier und wegen des guten Essens“, stellten beide unisono über den zwanglosen Pflichttermin fest.

Resümee: Wenn Liebe denn tatsächlich durch den Magen geht, so kann Kultur schlicht und ergreifend nur schmecken…