Anja Straubel Brücke zwischen Schule, Eltern und Stadt

Eine unlängst vorgestellte neue Mitarbeiterin im Fachbereich Soziale Dienste der Stadt Dietzenbach ist Anja Straubel. Foto: p

Dietzenbach (red) – Bei einem Pressegespräch wurden unlängst zwei neue Mitarbeiter im Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach vorgestellt.

Eine von ihnen ist Anja Straubel, die seit September 2016 als Schulsozialarbeiterin in der Dietrich-

Bonhoeffer-Schule in Dietzenbach tätig ist.

Nach Angaben der Stadtverwaltung kann die studierte Sozialarbeiterin (BA) – Bachelor Soziale Arbeit – auf vielseitige Berufserfahrung zurückblicken.

Direkt nach ihrem Studium im Jahr 2011 habe Anja Straubel als Sozialerzieherin in der Heimerziehung mit Schwerpunkt ADS und ADHS gearbeitet. Von 2012 bis Oktober 2013 sei sie verantwortlich für die Schulsozialarbeit an „G.E. Lessing“-

Ganztagsschule in Salz gewesen. Anschließend habe Straubel auch Führungsverantwortung im Zuge der Teamkoordinatorin der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beim

Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Offenbach übernommen.

Ihre Aufgaben in der Dietrich-Bonhoeffe-Schule seien klassenbezogene Arbeit, Einzelfallhilfen, gruppenbezogene Angebote sowie Eltern- und Netzwerkarbeit.

Zurzeit biete die Sozialarbeiterin zweiten und dritten Klassen Interaktionsstunden an, um den Klassenzusammenhalt zu stärken und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Ab dem zweiten Halbjahr sei ein jungenzentriertes Gruppenangebot in Kooperation mit der SG Dietzenbach und den Gemeinwesensarbeiter Johannes

Leva geplant. Ziel sei es die Jungen in das Vereinsleben der Stadt Dietzenbach zu integrieren.

Ein Elterncafé sei für die Eltern der Intensivklassen eingerichtet worden, wo offene alltägliche Fragen einmal im Monat besprochen werden.

Das Ziel von Anja Straubel sei es, eine Brückenfunktion zwischen Schule, Eltern und Organisationen der Stadt auszufüllen. Für das nächste Schuljahr sei eine Mädchensportgruppe geplant.