Johannes Leva Koordinator und Organisator

Einer der unlängst vorgestellten neuen Mitarbeiter im Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach ist Johannes Leva, der seit dem 1. Juli 2016 der Koordinator für Gemeinwesenarbeit in dem Wohngebiet Süd-Ost der Kreisstadt Dietzenbach ist. Foto: p

Dietzenbach (red) – Bei einem Pressegespräch wurden unlängst zwei neue Mitarbeiter im Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach vorgestellt.

Einer von ihnen ist Johannes Leva, der seit dem 1. Juli 2016 der Koordinator für Gemeinwesenarbeit in

dem Wohngebiet Süd-Ost der Kreisstadt Dietzenbach ist.

Nach Angaben der Stadtverwaltung war der 29 Jährige davor im Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V. für die Koordination der sozialen Betreuung in einer Flüchtlingsnotunterkunft verantwortlich.

Leva habe nach dem erfolgreichen Bachelorstudim im Fach „Archäologische Wissenschaften“ an der Philipps-Universität Marburg direkt seinen Masterabschluss der „Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main abgeschlossen.

Dieses hochqualifizierte Wissen setzeLeva gepaart mit großem sozialem Engagement nun für die Gemeinwesenarbeit ein.

Dabei bringe er vielfältige internationale und hilfreiche Erfahrungen im Zuge des Freiwilligen Sozialen Jahres am St.-Annes-Hospital in Malawi über den Verein „Hilfe für Malawi e.V.“ mit.

Zu seinen Aufgaben in Dietzenbach gehörten unter anderem die Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens durch beispielsweise die Planung und Organisation von Projekten mit den im Quartier lebenden Menschen, die Bearbeitung von Konflikten der im Quartier lebenden Bevölkerungsgruppen, die Organisation von Beteiligungsprozessen sowie die Koordination und Durchführung von Informationsveranstaltungen in Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen und Trägern. Dabei spielten die Vernetzung der bisherigen Aktivitäten eine große Rolle. Ein Runder Tisch, der bereits zwei Mal getagt habe, solle sich unter anderem fest etablieren.

Darüber hinaus werde Leva für die Raumverwaltung der Nutzräume im Haus der Integration zuständig sein. Das Haus, in dem er sein Büro Mitte Dezember bezogen habe.