Für das zweite Camp sind noch einige Plätze frei Dietzenbacher Kinder erspielen sich Tennis-Sportabzeichen

Für das zweite Camp in der letzten Ferienwoche vom 7. bis 11. August sind noch einige Plätze frei. Mitglieder zahlen 165 Euro, Nichtmitglieder 175 Euro für eine Tenniswoche. Mittagessen, Shirts, Sportabzeichen, Medaillen sowie den ganzen Tag Wasser, Obst, Rohkost und kleine Snacks sind in der Camp-Teilnahmegebühr enthalten. Foto: p

Dietzenbach (red) – 22 tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche, Anfänger und Fortgeschrittene, haben in der ersten Ferienwoche bei hochsommerlichen Temperaturen einen großen Teil der Plätze des SC Steinberg in Beschlag genommen.

Unter fachkundiger Anleitung des Cheftrainers Matthias Gauß, seiner Tennisschule ballverrückt sowie einiger Tennisassistenten übte der Nachwuchs Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Top-Spin und vie-les mehr.

Gestartet wurde täglich mit einem Konditionstraining zum Aufwärmen. An-schließend folgten verschiedene Koordinationsparcours und für die versierten Tennisspieler Technikübungen mit parallel stattfindendem Zirkeltraining. Konditions-, Schnelligkeit- und Krafttraining sowie verschiedene Ballsportarten standen ebenfalls auf dem Wochenplan.

Die jüngsten Kids waren mit großer Begeisterung bei der Sache und schlugen Soft- und druckreduzierte Methodikbälle über das Kleinfeldnetz. Zum Ende der Woche konnten sogar kurze Tennismatches als „Königsspiel“ untereinander ausgetragen werden.

Am letzten Tag hatten einige jüngere Teilnehmer die Möglichkeit, das DTB Kinder- oder Schüler-Tennissportabzeichen zu erwerben. Louisa Holtschneider und Özge Günay freuten sich über ein Kinder-Tennis-Sportabzeichen U8 „rot“ und jeweils eine Silbermedaille. Das Schüler-Tennis-Sportabzeichen U9 „orange“ und eine Silberme-daillen erspielten sich Felix Schwarz, Svea Thiessen, Frederik Werner und Robin Gattner.

Im Intensivtraining für Fortgeschrittene und Leistungsspieler wurden Videos erstellt und gemeinsam analysiert. Die Spieler durften unter Anleitung selbst ermittteln, was geht besser, was haben sie gut gemeistert, wo hakt es oder wie können sie das Erlernte in den Matches gezielt oder einfach intuitiv anwenden.

Den Eltern, Zuschauern und Vereinsmitgliedern bot sich ein farbenfrohes Bild mit vielen wuselnden Kids auf fast allen verfügbaren Plätzen der Tennisabteilung. Fazit: Das erste Camp war wieder einmal ein voller Erfolg! Die Kids waren begeistert, die Trainer geschafft und zufrieden, die erste Woche so super gemeistert zu haben.

Der Jugendbereich des SC Steinberg ist sehr aktiv und kann auf eine fundierte, gründliche und erfolgreiche Jugendarbeit zurück blicken. Seit über 30 Jahren wird Nachwuchsarbeit groß geschrieben. Manch ein Talent wurde in dieser Zeit in Stein-

berg ausgebildet und spielt erfolgreich bei den Aktiven und Altersklassen entweder im eigenen Verein oder in höheren Spielklassen des HTV. Obwohl die Tennisabteilung viele Jugendlichen Mitglieder in Ihren Reihen zu verzeichnen hat, freut sich der Verein über weitere Kinder. Von Kindergartentennis, Grundschultennis bis hin zum Leistungsbereich sind alle Altersklassen und Leistungsbereiche abgedeckt. Die diesjährigen U8 Bambini (MSG mit der SG Dietzenbach) erspielten sich in der stärksten Gruppe einen hervorragenden zweiten Platz und spielen nach der Sommerpause in

der Relegation im Halbfinale um den Bezirksmeistertitel des Tennisbezirk Offenbach in der Altersklasse U8 Bambini.

Für das zweite Camp in der letzten Ferienwoche vom 7. bis 11. August sind noch einige Plätze frei. Mitglieder zahlen 165 Euro, Nichtmitglieder 175 Euro für eine Tenniswoche. Mittagessen,Shirts, Sportabzeichen, Medaillen sowie den ganzen Tag Wasser, Obst, Rohkost und kleine Snacks sind in der Camp-Teilnahmegebühr enthalten. Die Intensivwoche für Leistungsspieler inclusive Videoanalyse kostet jeweils 20 Euro mehr. Weitere Infos über www.sc-steinberg-tennis.de oder www.facebook Tennisschule ballverrückt oder per Email an sc-steinberg-tennis[at]gmx[dot]de. Diejenigen, die das Camp nicht buchen können, haben eine weitere Gelegenheit, nach den Sommerferien zweimal kostenlos in den Tennissport hineinschnuppern. Kindergartenkinder montags von 17 bis 18 Uhr, Grundschulkinder bis etwa elf Jahre jeweils montags von 14.30 bis 15.30 Uhr, Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahre und Erwachsene mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr. Anfragen beziehungsweise Anmeldungen zum Schnuppertraining bitte an annmat[at]gmx[dot]de oder sc-steinberg-tennis[at]gmx[dot]de richten.