Tolle Bilanz Dietzenbacher SG-Tennisabteilung ist optimistisch

Der Vorstand von links: Anja Werner (Jugendwartin), Horst Neun (Vorsitzender), Eva Wagner (Finanzen), Helga Ruff (Schriftführerin), Dagmar Finlayson (Pressewartin) und Franz Weisbrich (IT-Beauftragter). Foto: p

Dietzenbach (red) – Bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der SG-Dietzenbach im vereinseigenen Clubhaus, blickte der Vorsitzende Horst Neun auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Sportjahr 2015 zurück. Neun bedankte sich bei den Vorstandskollegen und bei den Vereinsmitgliedern für den geleisteten Einsatz zum Gelingen einer erfolgreichen Vereinsarbeit.

Insgesamt waren im zurückliegenden Jahr elf Mannschaften gemeldet und die sportliche Leistung war – trotz manch unvorhergesehener Ausfälle – absolut lobenswert. Vielfältige Veranstaltungen spiegeln ein reges Vereinsleben wieder, so konnte im vergangenen Jahr von vereinsinternen Turnieren über Schnupperkurse und LK-Turniere bis hin zu geselligen Treffen, ein jeder etwas Passendes finden.

Neben den sportlichen Erfolgen freut sich Neun, dass 2016 durch die Auflösung des TCW und die dadurch resultierenden Mannschaftsübernahmen, insgesamt 16 Mannschaften für die Medenspiele gemeldet sind. Einen besonderen Höhepunkt in der kommenden Saison bieten spannende Spiele mit zwei Hessenliga-Mannschaften sowie einem ehemaligen Bundesliga-Spieler.

LK-Turniere für die Jugend geplant

Die Jugendwartin, Anja Werner, freut sich, dass in der kommenden Saison wieder je eine U8 und U10 Mannschaft gemeldet werden konnte, für die Jugend U12, U14 und U18 ist die SG-Tennisabteilung Spielergemeinschaften mit den umliegenden Vereinen eingegangen. Somit wurde allen Teamspielern entsprechende Möglichkeiten geboten. Geplant sind unter anderem LK-Turniere für die Jugend.

Insgesamt hat die SG-Tennisabteilung derzeit 40 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, von denen die Hälfte in Mannschaften gemeldet ist.

Gut angenommen wurde das Angebot der Schnupperstunden. Die im vergangenen Jahr eingegangenen Kooperationen mit Dietzenbacher Schulen und Kindergärten werden fortgesetzt, um auch in diesem Bereich die Begeisterung für den Tennissport zu fördern. Dafür bietet die schön gelegene Tennisanlage mit Nähe zum Wald und Schwimmbad optimale Voraussetzungen, betonte der Vorstand.

Freie Plätze im Vorstand

Die Kassenwartin, Eva Wagner, berichtete über eine geordnete Finanzsituation und eine gelungene Verschmelzung mit dem TCW. Die Mehrzahl der ehemaligen TCW-Mitglieder wurden als neue Mitglieder in die Tennisabteilung der SG Dietzenbach übernommen. Im Jahr 2015 erhöhte sich die Mitgliederzahl um mehr als 65 Personen, unter anderem auch durch erfolgreiche Aktionen zur Mitgliederwerbung.

Die Pressewartin, Dagmar Finlayson, gab einen kurzen Überblick über die Darstellung des Vereinsgeschehens in der Öffentlichkeit. Der IT-Beauftragte, Franz Weisbrich, erläuterte die aktuellen IT-Projekte in der Abteilung und des Hauptvereins.

Innerhalb des Vorstandes gab es im Laufe des letzten Jahres personelle Veränderungen, so dass einige Posten wieder besetzt werden müssen. Die SG-Tennisabteilung sucht engagierte Mitglieder, die sich für die Aufgabe des Jugendwarts sowie des Festausschusses einsetzen können.

Die SG-Tennisabteilung freut sich auf den „Tag der offenen Tür“ am 17. April, um allen Interessierten die Freude am Tennissport mit vielen Attraktionen zu vergrößern.