ADFC Ortsverband Dietzenbach ist in die neue Saison gestartet Freude aufs Radfahren in guter Gesellschaft

20 Radbegeisterte haben sich zum Start in die mittlerweile 25. Radtoursaison des Dietzenbacher Ortsverbands des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). auf dem Europaplatz getroffen. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – „Wir freuen uns schon sehr auf das Radfahren in guter Gesellschaft“, sagt Gerd Fischer. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Isa Bäse ist er Neumitglied im Dietzenbacher Ortsverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Auch zu zweit fahren die beiden gerne mit ihren E-Bikes, in einer Gemeinschaft sei das aber nochmal etwas anderes, erklären die Dietzenbacher. „Es ist doch toll wenn andere wissen wo es lang geht und man einfach entspannt mitfahren kann“, sagt Bäse.

20 Radbegeisterte haben sich zum Start in die mittlerweile 25. Radtoursaison des Dietzenbacher Klubs auf dem Europaplatz getroffen. Thomas Klose ist ebenfalls neu im Klub. Radfahren bezeichnet der selbst ernannte Genussradler als sein „großes Hobby“. „Im Oktober vergangenen Jahres bin ich einfach mal bei einer geführten Tour mitgefahren“, erzählt der Heusenstammer. „Ich bin so herzlich aufgenommen worden, dass ich kurzerhand Mitglied geworden bin.“

Nach dem Start am Capitol führt die insgesamt rund 20 Kilometer lange Strecke die Teilnehmer über Götzenhain und Offenthal bis zur Bulau. Dort wartet im Gasthaus Odenwaldblick, neben Kaffee und Kuchen, ein Ausblick auf die kommende Saison. Im vergangenen Vereinsjahr sei vor allem die Zusammenarbeit mit der Kreisstadt, zur Ausarbeitung der Rundroute Dietzenbach „RuDi“, sehr erfreulich gewesen, berichtet die Ortsverband-Vorsitzende, Gabriele Geerligs. In der kommenden Saison stehen wieder verschieden lange Fahrten auf dem Plan. Die beliebten Feierabendtouren etwa laden mit 20 bis 25 Kilometern Länge ab dem 25. April in die nähere Umgebung ein. Am 14. April geht es für Interessierte bereits 30 Kilometer weit, mit einer Einkehr in der Offenbacher Käsmühle. 50 Kilometer lang in die Pedale treten müssen die Teilnehmer der traditionellen Karfreitagstour, zu der der Ortsverband für den 19. April von 11 bis 17 Uhr einlädt. Sattelfest muss sein, wer sich am 27. April auf die 75 Kilometer lange Strecke nach Großostheim begibt, oder sich sogar die 100-Kilometer Überraschungstour am 16. Juni zutraut.

Wer sein Rad besser gegen Diebstahl schützen will, ist zur Fahrrad-Codierung am 6. April von 10 bis 13 Uhr vor dem Rad- und Triathlonshop in der Hamannsgasse eingeladen. Ab dem 11. April sind sowohl ADFC-Mitglieder als auch interessierte Nicht-Mitglieder immer am 2. Donnerstag im Monat zum Radlertreff in der SG-Sportgaststätte, Offenthaler Straße 51, eingeladen .In geselliger Runde werden dort Touren sowie Themen rund ums Zweirad besprochen. Für Infos und Termine auf adfc-dietzenbach.de klicken.