Sechs Vorstellungen im ersten Quartal Fürs Bilderbuchkino hebt sich in Dietzenbach der Vorhang

Symbolfoto

Dietzenbach (red) – Kaum ist die Fünfte Jahreszeit zu Ende, da hebt sich der Vorhang für das Bilderbuchkino, das der Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach in deren Räumen in der Darmstädter Straße 7+11 anbietet.

Ingesamt sechs Vorstellungen, die stets um 15 Uhr beginnen, gibt es im ersten Quartal dieses Jahres, der Eintritt kostet jeweils einen Euro pro Personen. Anmeldungen sind erforderlich und möglich unter Telefon 06074 25996 oder per E-Mail an stadtbuecherei[at]dietzenbach[dot]de.

Los geht es am kommenden Mittwoch, 17. Februar, mit „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit, die für Kinder ab fünf Jahren geeignet ist. Zum Inhalt: Bevor er sie küsst, soll der Löwe der schönen Löwin unbedingt einen Brief schreiben. Da er nicht weiß, wie das geht, bittet er Affe, Nilpferd und Giraffe, ihm zu helfen. Doch was die schreiben, gefällt dem Löwen keineswegs. Wie soll er bloß die Löwin kennen lernen?

Trauer über gefressene Freunde

Um „Freunde fürs Leben“ von Florence Seyvos für Kinder ab drei Jahren geht es im Bilderbuchkino am Mittwoch, 24. Februar. Zum Inhalt: Stets versucht der kleine Tyrannosaurus sich zu beherrschen, wenn er einen neuen Freund gefunden hat. Doch jede Mal überwältigt ihn sein Hunger aufs Neue und so verschlingt er Freund um Freund mit Haut und Haar. Darüber wird er tief traurig. Doch da betritt Mollo die Bühne, eine kleine, kluge Maus. Und Mollo weiß, wie man es anstellt, nicht gefressen zu werden. Er ändert das Leben des kleinen Tyrannosaurus. Ein für alle Mal.

Der Grüffelo ist am Mittwoch, 2. März, Held der gleichnamigen Geschichte für Kinder ab drei Jahren von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Zum Inhalt: Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt’s Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.